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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. August 2021: Von Erik Sünder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Ist das Fliegen ohne Flugleiter in Deutschland wirklich sicherer?
Wie oft lesen wir hier oder hören im Funk jemanden, der auf Freigaben vom Flugleiter wartet?
Erstmal müssten die Flugleiter konsequent das machen, was ihr Job ist und nicht mehr!
Wenn sich die Piloten dann nach Jahren dran gewöhnt haben, kann man darüber nachdenken.
Aber von jetzt auf gleich keine Flugleiter mehr…Stau am Rollhalt, entgegengesetzte Landungen (auf Kollisionskurs), keine Landungen mehr, weil am Funk keiner Antwortet, usw…

Die (Funk-)Kultur vieler/einiger Piloten muss sich erst ändern, dann kann man darüber nachdenken.

Richtige Positionsmeldungen, einhalten der in der AIP veröffentlichten Einflugrouten, Eigenverantwortung.

Gruß Erik
4. August 2021: Von Sven Walter an Erik Sünder Bewertung: +4.00 [4]

Ist das Fliegen ohne Flugleiter in Deutschland wirklich sicherer?

Wie willst du das wissen, wir haben es ja noch nicht... woanders ist es doppelt so sicher.

Wie oft lesen wir hier oder hören im Funk jemanden, der auf Freigaben vom Flugleiter wartet?

Viel zu oft. Aber wenn da keiner sitzt, der einem eine Freigabe geben könnte, wächst die Eigenverantwortung und dann wird auch gefunkt. Stell dir vor, das Nichterwähnen von drei Positionsangaben in der Platzrunde im Checkflug würde zur Nichtverlängerung führen, binnen eines Winters oder maximal zwei Jahren hat sich das Problem erledgt.

Erstmal müssten die Flugleiter konsequent das machen, was ihr Job ist und nicht mehr!

Da haben wir a) gute Leute wie Ernst b) kleine Turmfürsten, die sich eben nicht an das Sinnvolle halten sondern ihrem Territorialinstinkt folgen und c) Wochenenddienstler, die bei drei Diensten pro Jahr keine Routinen haben. Dann lieber abschaffen.

Wenn sich die Piloten dann nach Jahren dran gewöhnt haben, kann man darüber nachdenken.

Würdest du die Umstellung eines Landes von Links- auf Rechtsverkehr (Schweden 60er? Samoa umgekehrt Nullerjahre?) auch graduell über Jahre machen oder auf einen Schlag? (sorry an Holger für die Polemik)

Aber von jetzt auf gleich keine Flugleiter mehr…Stau am Rollhalt, entgegengesetzte Landungen (auf Kollisionskurs), keine Landungen mehr, weil am Funk keiner Antwortet, usw…

Stau löst sich auf, weil es allen für den 1.1.22 (ich träume) oder 1.1.23 (ich hoffe) klar ist, das gibt's jetzt nicht mehr. Und die Maschine hinter demjenigen ihm am Funk sofort sagt, dass er im Weg ist. Entgegengesetzte Landungen sind - trommelwirbeltusch - in der Praxis im Rest der Welt auch kein Problem. a) Wind b) bei Zweifelsfällen alle im Funk c) daher auch gegensätzlich kein Problem, selbst erlebt bei drei (!) Landerichtungen. Würde hier wohl für Schnappatmung sorgen, aber nicht unfallträchtig. Keine Landungen erledigt sich exakt am Ende des Tankinhaltes.

Die (Funk-)Kultur vieler/einiger Piloten muss sich erst ändern, dann kann man darüber nachdenken.

Nein, die wird auf Anhieb besser, wenn man in der flugarmen Zeit auf einen Schlag damit loslegt.

Richtige Positionsmeldungen, einhalten der in der AIP veröffentlichten Einflugrouten, Eigenverantwortung.

Exakt wegen der Eigenverantwortung brauchen wir die Umstellung.

VFR AIP = kostenpflichtig, noch so ein Wahnsinn. Braucht man auch nicht im Ausland... Wieso machen es die alle besser als die wenigen Flugleiterländer?

4. August 2021: Von Malte Höltken an Erik Sünder Bewertung: +5.00 [5]

Gehört nach nebenan in den FoF-Thread.

Ich finde 4k brutto plus Zulagen für einen Flugleiter mehr als Fair, um Ehrlich zu sein.

4. August 2021: Von Holgi _______ an Malte Höltken Bewertung: -3.00 [3]
Du kannst Dich ja bewerben. Ich hab gehört in Schönhagen suchen sie noch 5 Mitarbeiter.
4. August 2021: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +18.00 [18]

Da ich schon mehr über die Fliegerei vergessen habe als Du jemals wissen wirst, bin ich dafür wohl überqualifiziert. Letztlich bleibt es ja ein ungelernter Job, der im Vergleich zur gelernten Bäckerin, zur gelernten Altenpflegerin, zur gelernten Krankenpflegerin, Friseurin, Tischlerin, Mechanikerin, Buchhalterin, Kindergärtnerin, Grundschullehrerin oder Sozielarbeiterin doch gut bezahlt wird, wobei die aufgezählten Fachkräfte zudem ja noch mehr Verantwortung tragen als ein Flugleiter.

Klar, ist jetzt "Whataboutism". Man kann dennoch Gehälter mal in eine passende Perspektive setzen.

4. August 2021: Von Holgi _______ an Malte Höltken Bewertung: -1.00 [3]
Ich finde es immer anmaßend wenn Leute über das Gehalt von anderen urteilen, in der Sicherheit das sie selbst nie diesen Job und für dieses Gehalt arbeiten würden, bzw. müssen.
Das war keine Glanzleistung.
4. August 2021: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +19.00 [19]

"Ich bedanke mich für die Frage und möchte eine Andere beantworten" -- Martin Sonneborn.


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