Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2021: Von Jan Brill an Kai-Olav Roscher Bewertung: +6.67 [7]

...auf den Wahrheitsgehalt dieser Aussage würde ich das Fundament meines Hauses allerdings auch nicht ungeprüft errichten...

Affim.
Ich finde es schade, dass wir stellenweise immer wieder in eine Gegnerschaft Lotse/Pilot reinrutschen. Warum? Was kann man dagegen tun? Zugegeben, mein Artikel oben enthält polemische Formulierungen. Aber der Inhalt ist auch nicht ohne. Was ich erwähnen möchte ist, dass mir die meisten Lotsen mit denen ich im Zusammenhang mit meinen eigenen Fehlern zu tun hatte enorm geholfen haben und dass das – zumindest bei Radar – der ganz überwiegende Eindruck auch meiner Kollegen im Flugbetrieb ist.

Beim Nahkampf mit dem Tower hingegen scheint's manchmal nicht so gut zu laufen.

Als ich noch in KFRG gebased war gab es alle drei Monate einen Pilot/Controller-Roundtable. Mehrere Tische im lokalen Flugplatzrestaurant, ein oder zwei kurze Vorträge, Fragestunde, dann gemütliches Zusammensitzen. Natürlich kamen da nur die Leute die eh' an Kooperation und gutem Miteinander stark interessiert waren. Aber man hat eine Menge über die Arbeitswelt auf der anderen Seite erfahren und das automatisch in die eigene Gruppe mit hineingetragen.

Kein Wundermittel, aber hochinteressant und bestimmt nützlich.

viele Grüße,
Jan Brill

15. Juli 2021: Von Michael Höck an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

"Kein Wundermittel, aber hochinteressant und bestimmt nützlich."

Ich habs fliegen in EDDS erlernt und als es noch ne BFS gab, traf man IMMER Lotsen im "schmutzigen Löffel"... da gabs auch gerne mal ein Ziehen am Flugschülerohr etc. Heute gibts weder den Löffel noch die BFS, die Lotsen sitzen weit weg vom GAT in ner Art Festung - sprich keinen Austausch mehr.

Davon ab, habe ich die Tage Ihren Artikel mit dem Towerchef eines Flugplatzes mit Kontrollzone diskutiert - der sagte mir, das BAF dränge auf mehr Reports. Den Lotsen gefällt das wohl auch nicht. (zumindest dort). Ob das nun Wahr ist oder nicht kann ich ja nicht sagen, aber wenn wäre diese Entwicklung sicher keine Gute. Denke auch das die allermeisten Lotsen unterscheiden können, was Fehler und was Verfehlungen mit Vorsatz sind - bei denen gibts von mir auch keine Sympathie, aber Einsicht und Lernen durch Angst/Repressalien ersetzen zu wollen, ob das hilft ?


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang