Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Meine Auffassung mag naiv sein:

Aber gibt es irgendwelche Regeln, die ATC vorgeben was, wann und wie an Meldungen zu fordern ist?

Die Aufforderung, jedes Mal den Queranflug zu melden, erscheint mir nur dann sinnvoll und notwendig, wenn man kein Radar hat, mit dem man die UMgebung des Platzes überwachen kann. Außerdem erscheint es schon fast vrosätzlich, so eine Meldung praktisch als Voraussetzung für eine Landefreigabe zu nehmen.

So? Ihr habt vergessen, den Queranflug zu melden? Na, dann wollen wir mal sehen ob ihr merkt, daß ihr jetzt gleich ohne Freigabe landet. Und dann gibt's 'nen Einlauf.

Das hört sich fast schon danach an, als ob die Meldungen eingefordert würden UM anschließend eine höherwertige Verfehlung zu provozieren.

Ich dachte eigentlich, die Landung wäre grundsätzlich ein notwendiges Übel der Fliegerei und somit es Aufgabe von ATC ist, die Landung(en) zu koordinieren, nicht aber Freigaben zu verwehren.

4. Juli 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die Einnahmen dem klammen Weltairport Calden zufließen würden, hätte man ja ein handfestes Motiv. So aber muss man wohl eher an Persönlichkeitsstrukturen herumrätseln, mit denen sich auch manche Flugleiter nachhaltig unbeliebt machen.

4. Juli 2021: Von Andreas Müller an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]
Es gibt Lotsen und Lotsen. Vielleicht ist Calden ja das Strafbataillion von AustroControl? 3 Flugbewegungen pro Turn ist ja wie Einzelhaft.
5. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Ernst-Peter Nawothnig

Das wäre eben die Frage: Wieviel eigene Kreativität, aka Willkür, Ermessensspielraum , ist dem Lotsen erlaubt?

Notwendige Verkehrselenkung ohne Frage, Staffelung gut zahlender Airliner vor GA?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang