Hallo,
zunächst einmal dazu: Ich schreibe nicht abwertend über Prüfer (davon Abgesehen
das es keine Prüfer mehr gibt),etwas "Blumig" ausgeschmückt, mit Worten die Stefan Raab teilweise gegenüber Herrn Steinbrück im Kanzlerduell gebrauchte gut... jedoch spiegelt das Tatsachen wieder die ich seit ich in der
Luftfahrt tätig bin erleben muß und das ein oder andere mal ernsthaft überlege
ob die Person die sich hinter der Unterschrift und dem Stempel verbirgt eine
Ahnung davon hat was er tut, oder einfach nur frei Schnauze Unterlagen wie BZÜ/
LTA TM Übersicht führt damit man dem Kunden eine rechtfertigung für die
Rechnung geben kann..
Wenn ich Unterlagen auf den Tisch bekomme wo bspl. Weise eine LTA für
dreiteilige Magnesiumfelgen "angeblich " regelmässig durchgeführt
wurden jedoch das Flugzeug diese Felgen niemals verbaut hatte, oder wenn ich
sowohl LTAS und SB's für Brackett (schaumstoff) als auch Papierluftfilter als
durchgeführt vorfinde.
Selbiges gilt für Zündschlösser der Fa. Gerdes und TCM/ Bendix...
da geht mir der Hut hoch, denn : Entweder Papier,oder schaumstoff, Bendix oder Gerdes, Dreiteilige Felgen oder nicht.
Da sind wir dann an dem Punkt was Sie schreiben:
„Glauben Sie mir oder auch nicht, es ist nicht immer
einfach
die richtigen Entscheidungen zu treffen im Umgang
mit
der Durchführung von Hersteller-Anweisungen hier
SB,s-MSB,s
oder SID,s oder sonstiger die Lufttüchtigkeit der
Flugzeuge“
genau darum gibt es
dann IHP’s in denen dann im Anhang geregelt ist welche SBS der Kunde haben möchte
und welche nicht, worin aufgeführt ist für welche Bauteile zusätzliche (Bauteil
Hersteller) spezifische Anweisungen existieren.
Letztlich ist es
die Entscheidung des Kunden, festzulegen was gemacht wird und dafür einen
Auftrag zu erteilen. Es ist der Job des Freigabeberechtigten Personals, den Kunden
entsprechend zu beraten, Mängel aufzuzeigen, zu klassifizieren und letztlich zu
beseitigen.
Nicht Aufgabe des Teil 66 Personal ist es, sich SB’S aus den
Fingern zu saugen und ohne Auftrag durch den Kunden drauf los zu werkeln.
Was die Papierlage
angeht, so ist auffällig das gerade viele „Alte Hasen“ damit so ihre liebe Mühe
haben, ich vermute hier die Ursache teilweise in den oft sogenannten „Neuen
Medien“ , sprich in der Überforderung im Umgang mit dem PC und dem Internet,
oft gesteht sich jemand auch nicht ein das man mental nicht mehr auf der Höhe ist
und der Zahn der Zeit auch am eigenen Körper und Geist nagt und dann gibt es
natürlich noch das ein oder andere schwarze Schaf.
Was das in die Lage versetzen angeht....muß ich nicht...ich habe einige Betriebe von innen "gesehen". Dabei habe ich viele "alte Hasen" , "exzelente" Techniker und Piloten auch Urgesteine der GA (sowohl im technischen als auch fliegerischen) nicht nur kennen und schätzen gelernt, sondern auch viel von ihnen gelernt und um dasmal vorsichtig auszudrücken...
Abschliesend gesagt: ich will natürlich niemandem Persönlich zu nahe treten, ein paar etwas "buntere" und nicht Böse gemeinte Worte können wir doch mit einem Augenzwinkern alle hin und wieder mal ab, vorallem wenn Sie von jemandem kommen der sich dabei auch selbstkritisch an die Eigene Nase fast.
Gruß und einen "TBO" freien Jahresausklang