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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Dezember 2013: Von Marco Scheuerlein an Joachim Heinicke

Hallo,

zunächst einmal dazu: Ich schreibe nicht abwertend über Prüfer (davon Abgesehen das es keine Prüfer mehr gibt),etwas "Blumig" ausgeschmückt, mit Worten die Stefan Raab teilweise gegenüber Herrn Steinbrück im Kanzlerduell gebrauchte gut... jedoch spiegelt das Tatsachen wieder die ich seit ich in der Luftfahrt tätig bin erleben muß und das ein oder andere mal ernsthaft überlege ob die Person die sich hinter der Unterschrift und dem Stempel verbirgt eine Ahnung davon hat was er tut, oder einfach nur frei Schnauze Unterlagen wie BZÜ/ LTA TM Übersicht führt damit man dem Kunden eine rechtfertigung für die Rechnung geben kann..

Wenn ich Unterlagen auf den Tisch bekomme wo bspl. Weise eine LTA für dreiteilige Magnesiumfelgen "angeblich " regelmässig durchgeführt wurden jedoch das Flugzeug diese Felgen niemals verbaut hatte, oder wenn ich sowohl LTAS und SB's für Brackett (schaumstoff) als auch Papierluftfilter als durchgeführt vorfinde.
Selbiges gilt für Zündschlösser der Fa. Gerdes und TCM/ Bendix...

da geht mir der Hut hoch, denn : Entweder Papier,oder schaumstoff, Bendix oder Gerdes, Dreiteilige Felgen oder nicht.

Da sind wir dann an dem Punkt was Sie schreiben:

„Glauben Sie mir oder auch nicht, es ist nicht immer einfach

die richtigen Entscheidungen zu treffen im Umgang mit

der Durchführung von Hersteller-Anweisungen hier SB,s-MSB,s

oder SID,s oder sonstiger die Lufttüchtigkeit der Flugzeuge“

genau darum gibt es dann IHP’s in denen dann im Anhang geregelt ist welche SBS der Kunde haben möchte und welche nicht, worin aufgeführt ist für welche Bauteile zusätzliche (Bauteil Hersteller) spezifische Anweisungen existieren.

Letztlich ist es die Entscheidung des Kunden, festzulegen was gemacht wird und dafür einen Auftrag zu erteilen. Es ist der Job des Freigabeberechtigten Personals, den Kunden entsprechend zu beraten, Mängel aufzuzeigen, zu klassifizieren und letztlich zu beseitigen.

Nicht Aufgabe des Teil 66 Personal ist es, sich SB’S aus den Fingern zu saugen und ohne Auftrag durch den Kunden drauf los zu werkeln.

Was die Papierlage angeht, so ist auffällig das gerade viele „Alte Hasen“ damit so ihre liebe Mühe haben, ich vermute hier die Ursache teilweise in den oft sogenannten „Neuen Medien“ , sprich in der Überforderung im Umgang mit dem PC und dem Internet,

oft gesteht sich jemand auch nicht ein das man mental nicht mehr auf der Höhe ist und der Zahn der Zeit auch am eigenen Körper und Geist nagt und dann gibt es natürlich noch das ein oder andere schwarze Schaf.

Was das in die Lage versetzen angeht....muß ich nicht...ich habe einige Betriebe von innen "gesehen". Dabei habe ich viele "alte Hasen" , "exzelente" Techniker und Piloten auch Urgesteine der GA (sowohl im technischen als auch fliegerischen) nicht nur kennen und schätzen gelernt, sondern auch viel von ihnen gelernt und um dasmal vorsichtig auszudrücken...


Abschliesend gesagt: ich will natürlich niemandem Persönlich zu nahe treten, ein paar etwas "buntere" und nicht Böse gemeinte Worte können wir doch mit einem Augenzwinkern alle hin und wieder mal ab, vorallem wenn Sie von jemandem kommen der sich dabei auch selbstkritisch an die Eigene Nase fast.


Gruß und einen "TBO" freien Jahresausklang






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