Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

 
30. November 2006 Jan Brill

Technik: Absturz Grob SPN Jet


Bestürzung über den Tod von Gerard Guillaumand

Gerard Guillaumand, einer der führenden zivilen Testpiloten in Europa, ist gestern beim Absturz eines Grob SPn Jets in Mindelheim ums Leben gekommen. Der in der Flugerprobung befindliche zweite Prototyp stürzte bei einem Demonstrationsflug für Kunden und Gäste der Grob Aerospace kurz nach dem Start auf eine Wiese nahe des Flugplatzes Mattsies/Tussenhausen.


Gerard Guillaumand im Juni 2006 bei der Vorflugkontrolle des SPn
Noch im Juni 2006 hatten wir im Rahmen unserer Berichterstattung zum Grob SPn ein ähnliches Vorführungsprogramm in Mattsies erlebt. Der Grobjet absolvierte dabei einige Low-Passes über die Piste in EDMN.

Gerard Guillaumand ist uns aus zahlreichen persönlichen Begegnungen als äußert vorsichtiger, methodischer und gewissenhafter Pilot in Erinnerung geblieben. An vielen Artikeln in Pilot und Flugzeug wirkte er aktiv mit, er war federführend bei der Flugerprobung einer Vielzahl von Entwicklungen im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt.
Guillaumand, 45 Jahre, war Pilot der Französischen Luftstreitkräfte und Absolvent der National Test Pilot School in Mojave, CA.
Sein Sachverstand, seine Gewissenhaftigkeit und seine äußerst freundliche und kooperative Art wird uns sehr fehlen.

Ursache und nähere Umstände des Unfalls sind zur Stunde vollkommen unklar. Ebenso die Zukunft des ersten Businessjets aus deutscher Produktion seit mehr als 30 Jahren. Grob Aerospace äußerte sich in einer Pressemitteilung dahingehend, dass die Fertigstellung des dritten Prototypen wie geplant weitergehen wird.


Low-Pass bei einem Demonstrationsflug am 19.6.2006 in Mattsies.
Bei dem verunfallten Flugzeug handelte es sich im den zweiten von bisher zwei fliegenden Prototypen des Grob SPn. Nach Angaben von Grob Aerospace flog die Maschine seit ihrem Erstflug am 29.9.2006 ca. 28 Stunden.
Der erste Prototyp war seit seinem Erstflug im Juli 2005 rund 300 Stunden in der Luft.

Am 25.7.2006 war der Spectrum 33, ein direkter Mitbewerber des SPn im Markt der Midsize-Jets, im Rahmen der Flugerprobung in Utah abgestützt. Dabei kamen beide Testpiloten an Bord ums Leben.


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang