Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. August 2024 17:12 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hubert,

Du berichtest jetzt hier ernsthaft von einem Fall, der mehr als 7 Jahre zurückliegt und beziehst das auf heutige Verhältnisse?

Was ich Dir mit dem 200-EUR-Beispiel sagen will:
Mein Sohn ist im KfZ-Bereich tätig. Er hatte neulich einen Audi 80 (!) zur Fehlersuche; nach 2 Std. hat er diese abgebrochen, da bei Std.-Verrechnungssätzen in der VAG-Werkstatt von rund 100 EUR die Frage im Raum stand, ob das dem Fahrzeugwert gegenüber noch angemessen ist.

Unterlagen existieren digital wohl für Fahrzeuge ab ca. 2005, Microfitches gibt es schon lange nicht mehr, am Ende wäre die Lösung das Durchblättern von alten Ordnern.

Soll nicht heißen, dass in einer Bastlerwerkstatt sowas nicht billiger mit gebrauchten Ersatzteilen geht, aber die Vertragswerkstatt muss hier zwangsläufig (betriebswirtschaftlich) anders agieren.

Und das lässt sich dann wohl auch wieder auf den Luftfahrtbereich übertragen, und hier sind Teile und Einbauten noch viel weniger standardisiert. Du hast doch bestimmt schon Mal einen Blick hinter das Panel Deines Flugzeugs oder der Vereinsmaschine geworfen. Wie schaut's da aus? Und am Ende erwartest Du ja auch, dass der Betrieb die Lufttüchtigkeit bescheinigt.
Selbst bei Cirrus, wo man meint, die haben alles relativ modern strukturiert: anhand der Seriennummer ist zB. NICHT nachvollziehbar, welche Version der MCU ("Black-Box" der Elektrik) verbaut ist. GGf. ist dann auch dort "trial-and-error" mit Mehrstunden erforderlich.

12. August 2024 20:36 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolfgang Lamminger

>>>> Selbst bei Cirrus, wo man meint, die haben alles relativ modern strukturiert: anhand der Seriennummer ist zB. NICHT nachvollziehbar, welche Version der MCU ("Black-Box" der Elektrik) verbaut ist. GGf. ist dann auch dort "trial-and-error" mit Mehrstunden erforderlich.

Das verstehe ich nicht. Oben auf der MCU ist eine großes Plakette angebracht: "MCU 120, MCU 130, MCU 140 ..."

Ich habe drei Stück von den Dingern, steht auf jeder drauf

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang