Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. August 2024 09:43 Uhr: Von P.B. S. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Kostenvoranschläge sind nur eine allererste Idee was eine Arbeit kosten könnte, nicht mehr nicht weniger. Ich habe gar nicht die Erwartungshaltung, dass ein KV mehr als eine Größenordnung schätzt und deswegen lasse ich mir die in aller Regel auch gar nicht erst schriftlich geben.

Meine Erfahrung ist relativ simpel zu beschreiben. Wenn ich - reguläre Arbeiten von der Werft meines Vertrauens durchführen lassen möchte, die das Flugzeug seit über 20 Jahren kennt und bei der alle Inspektionen, Nachrüstungen und Reparaturen durchgeführt wurden, die ausführenden Mitarbeiter seit der selben Zeit sprichwörtlich inzwischen jede Schraube und jeden Winkel kennen und jedes Teil schon mal (meist mehrmals) in der Hand hatten und die auch nur genau die geschätzten und beauftragten Arbeiten durchführen, dann sind die Kostenschätzungen exakt mit einer leichten Tendenz günstiger zu sein (Ich vermute aus der leidvollen Erfahrung der Vergangenheit ist man eher pessimistisch bei der Schätzung).

Wenn ich Arbeiten an einem Flugzeug habe, bei der nicht alle der obigen Bedingungen erfüllt sind, dann rechne ich automatisch mit den doppelten Kosten der Kostenschätzung (ebenso leidvolle Erfahrung). Dies aus einem einzigen Grund = wenn ich irgendwo hin fasse bei einem alten Flugzeug, wo lange niemand hingefasst hat, dann gehe ich davon aus, dass dort Ungemach lauert. Mein Credo ist dann stets "einmal machen und dann richtig" und das ist mit der Werft dann so abgesprochen.

Wenn es tatsächlich zu einem Angebot kommt, dann habe ich eine möglichst genaue Liste der erwarteten Arbeiten als Anlage - wenn die Werft die nicht erstellt, mache ich die halt selber als Anlage zum Auftrag. Sollte es dann Abweichungen zu der Liste geben, dann ruft mich die Werft in aller Regel an oder wir haben vorher Absprachen getätigt. Ich habe es bisher nur bei einer Werft erlebt, dass die sich nicht an das Prozedere gehalten haben und mit der Werft versuche ich kein Geschäft mehr zu machen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang