Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2023 22:20 Uhr: Von Chris _____ an Sven Walter

Der Technologievorsprung bei der Software mag beitragen. Die Ladeinfrastruktur sicher noch mehr.

Aber Guru-artige Rolle Musks stellt das in den Schatten. Der Aktienmarkt ist ein Markt, folgt also Angebot und Nachfrage - die Preise sind nicht das Ergebnis einer rationalen Analyse sondern einer sehr emotionalen Bewertung, wobei Musk es geschafft hat, dass Investoren in ihm so eine Art Messias sehen und alles, was er anfasst, mit einem unglaublichen Premium bewerten.

Der Elektroantrieb selbst spielt eine nachgeordnete Rolle - den haben andere längst auch.

25. August 2023 23:12 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____

Der Technologievorsprung bei der Software mag beitragen. Die Ladeinfrastruktur sicher noch mehr.

Was auch immer diese beiden wertbildenden Faktoren ausmachen mag, wieso bekommt es der Rest bei der Ladeinfrastruktur nicht hin, wenn das den Kurs so beflügelt?

Aber Guru-artige Rolle Musks stellt das in den Schatten. Der Aktienmarkt ist ein Markt, folgt also Angebot und Nachfrage - die Preise sind nicht das Ergebnis einer rationalen Analyse sondern einer sehr emotionalen Bewertung, wobei Musk es geschafft hat, dass Investoren in ihm so eine Art Messias sehen und alles, was er anfasst, mit einem unglaublichen Premium bewerten.

Warren Buffett scheint da anders zu denken, zu investieren und zu reüssieren. Wir scheinen uns schon ein paar hundert Jahre weiterentwickelt zu haben seit der Tulpenkrise. Ach ja, KGV heißt nicht nur kleinstes, gemeinsames Vielfaches.

Der Elektroantrieb selbst spielt eine nachgeordnete Rolle - den haben andere längst auch.

Stimmt, trotzdem sind Carrera-Bahnen und die Klitschen, die die Transportwägelchen für Saas Fee sowie Golfkarren gebaut haben in den wenigsten Aktienindizes der Welt haben vertreten. Da muss noch irgendwas anderes dahinterstecken...

26. August 2023 09:21 Uhr: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wir scheinen uns schon ein paar hundert Jahre weiterentwickelt zu haben seit der Tulpenkrise.

Ich hab auch mal an die Rationalität der Börsen geglaubt. Davon bin ich geheilt.

26. August 2023 09:32 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin übrigens Wachstumsfan. Degrowth kenne ich eher aus der Echo Klasse und das hat die General Aviation wirklich nicht verdient.
26. August 2023 10:33 Uhr: Von Chris _____ an Sven Walter

Warren Buffett scheint da anders zu denken, zu investieren und zu reüssieren.

Warren Buffett ist - nach dem, was man so liest - nicht in Tesla investiert. Im übrigen konnte man auch mit Wirecard eine Weile recht gut reüssieren, das erlaubt aber nicht die Schlussfolgerung, dass das ein solides Investment war. Es war eben auch eine Tulpe.

27. August 2023 10:58 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____

Warren Buffett scheint da anders zu denken, zu investieren und zu reüssieren.
Warren Buffett ist - nach dem, was man so liest - nicht in Tesla investiert.

Du meinst, der Mann spekuliert wie im Casino in Council Bluffs?

Im übrigen konnte man auch mit Wirecard eine Weile recht gut reüssieren, das erlaubt aber nicht die Schlussfolgerung, dass das ein solides Investment war. Es war eben auch eine Tulpe.

Und daher diversifiziert man wohl sinnvollerweise sein Portfolio. Siehe Warren Buffett. Lieber auch diverse langweilige Sachen machen, die man aber verstanden hat, und die fundamentalen Fakten im Blick hat. Zum Beispiel, dass Elektroautos einen energetisch hervorragenden Wirkungsgrad haben und diverse etablierte Hersteller, die von Quartal zu Quartal hetzen, sich technologisch langsamer bewegten bei veränderten Vorzeichen. Mal gucken, wie die Absatzzahlen in sagen wir 10 Jahren sind, global betrachtet.

27. August 2023 14:18 Uhr: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Du meinst, der Mann spekuliert wie im Casino in Council Bluffs?

Nein, gerade nicht. Dass Buffett nicht in Tesla investiert, sagt mir, dass er Tesla für überbewertet hält. Womit er meines Erachtens offensichtlich recht hat - wobei man ja gerade bei den Tulpen lernen konnte, dass man nie weiß, wann eine Blase platzt, und darauf zu spekulieren sehr riskant sein kann.

Das Wertvollste an Tesla ist die Ladeinfrastruktur und das Image von Marke und des "Rockstars" Musk, den ich für hochgradig unehrlich halte. Bei der Software haben sie auch einen gewissen Vorsprung.

Elektroantrieb und Batterie haben andere auch und genauso gut. Andere Dinge (billiger Touchscreen statt wertiger und benutzerfreundlicher haptischer Bedienelemente) sind bei Tesla eher schlechter.

27. August 2023 23:40 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____

Du meinst, der Mann spekuliert wie im Casino in Council Bluffs?

Das bezog ich eher auf deine Kritik an der Börse insgesamt.


Nein, gerade nicht. Dass Buffett nicht in Tesla investiert, sagt mir, dass er Tesla für überbewertet hält. Womit er meines Erachtens offensichtlich recht hat - wobei man ja gerade bei den Tulpen lernen konnte, dass man nie weiß, wann eine Blase platzt, und darauf zu spekulieren sehr riskant sein kann.

Einer meiner zwei Lieblingsfilme der letzten 20 Jahre ("Margin Call" , der andere ist "Sicario") hat da so viele phantastische Zitate zum Thema, aber das beste ist "it's not a panic if you are the first out of the door".

Das Wertvollste an Tesla ist die Ladeinfrastruktur und das Image von Marke und des "Rockstars" Musk, den ich für hochgradig unehrlich halte. Bei der Software haben sie auch einen gewissen Vorsprung.

Ist die Infrastruktur so wertvoll? Mein Eindruck war eher, dass sie als erste hochpreisig und aus einem Guss kamen. Klar ist das für manche dann "branding-Erfolg wie bei Apple", aber offenbar laufen die Karren teilweise ewig. Musk hat bei mir verloren mit seinem Auftreten beim Höhlenunglück in Thailand damals. Aber fachlich sind bei Tesla, SpaceX und seinen Softwareklitschen vorher schon beachtliche Wertschöpfunen und Fortschritte gelungen. Twitter/ X, seine Kindernamen und manch Kommentar bringt einen da schon zujm Stirnrunzeln.

Elektroantrieb und Batterie haben andere auch und genauso gut. Andere Dinge (billiger Touchscreen statt wertiger und benutzerfreundlicher haptischer Bedienelemente) sind bei Tesla eher schlechter.

Bin vorletzte Woche erstmals länger mit einem mitgefahren und war eher angetan, aber da ich Premiumautos eh für komplett überbewertet halte bin ich da kein Maßstab. Staatlich betrachtet macht da Norwegen fast alles richtig, aber welcher Hersteller sich dann durchsetzt ist denen (und mir) wumpe.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang