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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Juli 2023 13:58 Uhr: Von Achim H. an Christian Rohde Bewertung: +1.00 [1]

Das lyrische Ich hat sehr gute langjährige Erfahrung mit 95 Oktan Autokraftstoff (ROZ) in einem hochverdichteten (!) Turbomotor (Saugmotor mit Turbolader vom Zellenhersteller, limitiert auf 31"). Das Tanksystem erlaubte es, einen Flügel mit 100LL und den anderen mit 95-Auto zu betanken und für Takeoff 100LL einzusetzen, dann im 65% Cruise das 95 zu verbrennen und schließlich mit 100LL anzukommen. Beim Umschalten im Cruise gab es keinerlei beobachtbare Veränderung, kein einziges °F Unterschied beim EGT/CHT.

Ein anderes Flugzeug T206H flog jahrelang bei 40°C im Schatten mit 40" komplett auf 95-Autokraftstoff ohne irgendwelche Probleme oder Schädigungen. In der Praxis scheint einiges möglich zu sein.

4. Juli 2023 18:10 Uhr: Von Thomas Dietrich an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Und hier gibt es die Zylinder für Lycoming mit Flüssigkeitskühlung bei Anrew Higgs.https://www.ac-aero.com/gladiator/


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