"EASA ist seit 2002 auf 840 Mitarbeiter gewachsen. Soweit OK. Europa ist groß. Die müssen Aufgaben wahrnehmen, die früher bei 27 + 4 nationalen Behörden angesiedelt waren."
Ja, egal wo man hinschaut, der "Wasserkopf Europa" schwillt immer weiter an. Es ist aber noch eine Frage der Zeit, wann der Kessel platzt.
"LBA musste seit 2002 viele Aufgaben an die EASA abgeben. Die Mitarbeiterzahl ist entsprechend gesunk ... äh, von 405 in 2002 auf 1027,5 in 2018, hm ... wie nennt man das? Haldoppelt?"
Sagte ich schon... mehr als 1000 Mitarbeiter hat das
L ustige B lockier A mt.
Was die Zulassungen, die An-, Um- und Abmeldungen von Luftfahrzeugen angeht dürften sich die Zahlen in der General Aviation nicht verdoppelt haben.
Selbst wenn man in der General aviation 200 Flugzeuge im Jahr annehmen würde, die neu zum Verkehr zugelassen werden müssten, dann entspräche das E I N E M Flugzeug pro Tag.
Selbst bei 300 Flugzeugen pro Jahr... das entspräche 1,5 -in Worten- ( ---- eins--- Komma --- fünf---) Flugzeuge pro Tag.
Schwieriger wird die Rechnung, wenn wir 400 Flugzeuge pro Jahr annehemen.... das entspräche dann genau 2 -in Worten- (---zwei---) Flugzeuge pro Tag.
Ich will mir nicht selber auf die Schulter klopfen, aber solch einen ... J O B ... ich sage bewußt nicht Beruf, den hätte ich auch gern.
Dividieren Sie mal 200 / 300 oder 400 Flugzeuge pro Jahr durch die Anzahl der Mitarbeiter in der Verkehrszulassung und nehmen Sie für jeden Mitarbeiter der Einfachheit halber 200 Arbeitstage für die Berechnung an...
Wie man das nennt, fragen Sie?
V E R S C H L I M M B E S S E R U N G
Zwei Gegenfragen ans Sie:
1.
Kann so viel Schlaf gesund sein?
2.
Kann eine Behörde tatsächlich über Jahre hinweg Geschlossenheit demonstrieren (man achte auf die Bedeutung von "geschlossen" ohne "heit") indem sie immer wieder, ja gebetsmühlenartig auf sogenannten Personalmangel verweist?
Mir fallen dazu nur zwei alte Sprichwörter ein:
"Ein fauler Apfel steckt hundert andere an." ... und ... "Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken"