Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2023: Von Stefan Jaudas an Willy Ader Bewertung: +6.00 [6]

EASA ist seit 2002 auf 840 Mitarbeiter gewachsen. Soweit OK. Europa ist groß. Die müssen Aufgaben wahrnehmen, die früher bei 27 + 4 nationalen Behörden angesiedelt waren.

LBA musste seit 2002 viele Aufgaben an die EASA abgeben. Die Mitarbeiterzahl ist entsprechend gesunk ... äh, von 405 in 2002 auf 1027,5 in 2018, hm ... wie nennt man das? Haldoppelt?

Parkinson's Law?

17. Mai 2023: Von Sven Walter an Stefan Jaudas
Danke, Volltreffer.
17. Mai 2023: Von Willy Ader an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

"EASA ist seit 2002 auf 840 Mitarbeiter gewachsen. Soweit OK. Europa ist groß. Die müssen Aufgaben wahrnehmen, die früher bei 27 + 4 nationalen Behörden angesiedelt waren."

Ja, egal wo man hinschaut, der "Wasserkopf Europa" schwillt immer weiter an. Es ist aber noch eine Frage der Zeit, wann der Kessel platzt.

"LBA musste seit 2002 viele Aufgaben an die EASA abgeben. Die Mitarbeiterzahl ist entsprechend gesunk ... äh, von 405 in 2002 auf 1027,5 in 2018, hm ... wie nennt man das? Haldoppelt?"

Sagte ich schon... mehr als 1000 Mitarbeiter hat das

L ustige B lockier A mt.

Was die Zulassungen, die An-, Um- und Abmeldungen von Luftfahrzeugen angeht dürften sich die Zahlen in der General Aviation nicht verdoppelt haben.

Selbst wenn man in der General aviation 200 Flugzeuge im Jahr annehmen würde, die neu zum Verkehr zugelassen werden müssten, dann entspräche das E I N E M Flugzeug pro Tag.

Selbst bei 300 Flugzeugen pro Jahr... das entspräche 1,5 -in Worten- ( ---- eins--- Komma --- fünf---) Flugzeuge pro Tag.

Schwieriger wird die Rechnung, wenn wir 400 Flugzeuge pro Jahr annehemen.... das entspräche dann genau 2 -in Worten- (---zwei---) Flugzeuge pro Tag.

Ich will mir nicht selber auf die Schulter klopfen, aber solch einen ... J O B ... ich sage bewußt nicht Beruf, den hätte ich auch gern.

Dividieren Sie mal 200 / 300 oder 400 Flugzeuge pro Jahr durch die Anzahl der Mitarbeiter in der Verkehrszulassung und nehmen Sie für jeden Mitarbeiter der Einfachheit halber 200 Arbeitstage für die Berechnung an...

Wie man das nennt, fragen Sie?

V E R S C H L I M M B E S S E R U N G

Zwei Gegenfragen ans Sie:

1.

Kann so viel Schlaf gesund sein?

2.

Kann eine Behörde tatsächlich über Jahre hinweg Geschlossenheit demonstrieren (man achte auf die Bedeutung von "geschlossen" ohne "heit") indem sie immer wieder, ja gebetsmühlenartig auf sogenannten Personalmangel verweist?

Mir fallen dazu nur zwei alte Sprichwörter ein:

"Ein fauler Apfel steckt hundert andere an." ... und ... "Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken"

18. Mai 2023: Von Stefan Jaudas an Willy Ader Bewertung: +1.00 [1]

Nein, das ist nicht der "Wasserkopf Europa". Sondern der Wasserkopf Deutschlands, der da anschwillt. Und dazu kommen ja auch noch die Landesluftfahrtbehörden ... die dank lebenslangen bzw. 5 Jahre geltenden Scheinen ja auch immer weniger zu tun haben. Eigentlich.

Man merke, nicht die EASA hat immer mehr Mitarbeiter bei immer weniger Aufgaben ... da würden mich mal die Zahlen aus anderen EASA-Ländern interessieren seit 2002.

18. Mai 2023: Von Willy Ader an Stefan Jaudas Bewertung: +5.00 [5]

Leider kann ich Ihnen nur zustimmen... auch was den "Wasserkopf Deutschland" angeht. Gerade den Erfindungsgeist der Deutschen, was neue Begrifflichkeiten und Definitionen angeht.

Als ich die ersten Schritte in der Fliegerei unternahm, da gab es noch ein Bundesminsiterium für Verkehr.

Daraus wurde dann das

Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

daraus das

Bundesministerium für Verkehr, Bau u. Stadtentwicklung

daraus das

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

und heute heisst das ganze

Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Wie lange ist wohl jedesmal getagt worden, wie viel Geld des Stuerzahlers wurde verschleudert um neue Begrifflichkeiten, wie die oben genannten zu erfinden?.... Hat sich dadurch etwas verbessert?

Meine Meinung dazu?

Schrott bleibt Schrott. Egal ob Sie das ganze anschließend Plunder, Ramsch, Kram oder ganz hochtrabend als Recyclingmaterial bezeichnen.

Erst wenn Schrott einschgemelzt und von der Schlacke befreit wird, dann könnte etwas gutes und Neues draus werden.

Aber...

"Mancher wird mit der Zeit leistungsträger statt Leistungsträger" (S. Wache, Luftfahrzeugtechniker)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang