Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Mai 2023 15:19 Uhr: Von F. S. an Willy Ader Bewertung: +2.00 [2]

Ein Unternehmen produziert im Idealfall so viel, daß sämtliche Maschinen u. Mitarbeiter ausgelastet sein müssen, so daß es nach Möglichkeit keine freien Kapazitäten gibt. So erwirtschaftet ein Betrieb den maximal erzielbaren Profit. (Ja, ich weiß, es spielen noch andere Kennzahlen und Faktoren eine Rolle)

Vielleicht aber hat sich die Mathematik oder die Betriebswirtschaftslehre in den letzten 40 Jahren sehr verändert und ich bin noch auf einem veralteten Stand. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Ein Unternehmen das so handelt - was für ein Unternehmen nicht unbedingt falsch ist - optimiert genau wie Jocahim es gesagt hat die Auslastung, nicht die Durchlaufzeit.
Dieses Unternehmen wird nämnlich - wenn morgen ein potentieller Neukunde vor der Tür steht - sagen: "Tut mir leid, aber auf meinen Planungshorizont gesehen sind sämtliche Maschinen und Mitarbeiter schon ausgelastet und deswegen habe ich in absehbarer Zeit keine Kapazität, um Dich zu bedienen". Und ja: In der freien Wirtschaft ist es bei gut laufenden Unternehmen durchaus normal, dass sie Kunden "wegschicken".
Genau dieses vorgehen ist bei einer Behörde aber weder zweckmäßig noch möglich. genau deswegen müssen hier andere Mechanismen greifen.

In erster Linie ist das Luftfahrt Bundesamt aber eine Behörde, ein Verwalter, ein Dienstleister, das dem BMDV untersteht. Dienstleistung bedeutet nicht ich verrichte meinen Dienst von 09:00 – 17:00 Uhr . Nein, es bedeutet Dienst am und für den Bürger oder die Betriebe nicht nur auf „Augenhöhe“ sondern dies muß auch im Rahmen der Fürsorgepflicht , welche die Behörde hat, erfolgen.

Woher kommt eigentlich dieser Mythos, dass Behörden "Dienstleister" für einzelne Bürger sind? Das wäre vielleicht eine schöne Traumvorstellung, aber hat halt mit realität nix zu tun. Das Finanzamt das Steuern von mir haben will dient dem Staat und nicht mir. Das Ordnungsamt das meinen Strafzellte bearbeitet dient dem Staat und nicht mir.

Wie es das LBA selber formuliert: "Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) sorgt als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für die Sicherheit eines Fluges lange bevor dieser beginnt. Durch die Wahrnehmung von mehr als 100 Zulassungs-, Genehmigungs- und Aufsichtsfunktionen gewährleistet das LBA den hohen Sicherheitsstandard der Luftfahrt in Deutschland."

Da steht nix von: "Wir machen Bürger glücklich..."

Und ja: Ich würde mir das auch anders wünschen! Aber dann müssten wir sehr fundamental etwas an unserem Staat ändern und das LBA wäre eines der kleineren Probleme...

9. Mai 2023 16:35 Uhr: Von Willy Ader an F. S. Bewertung: +10.00 [10]

Bitte sehen Sie mir es nach, daß ich jetzt nicht noch auf Auslastung, Durchlaufzeit, Planung, Optimierung von Arbeitsabläufen, Lagerhaltung und anderes in luftfahrttechnischen Betrieben eingehen will .Ich hatte in meiner fast 30ig jährigen Tätigkeit keinen Neukunden wegschicken müssen. Aber bis dahin gab es ja auch noch kein Corona und Fachkräftemangel. Ja, nur das kann der Grund gewesen sein.

Deswegen konnte man auch noch bis vor gut 10 / 15 Jahren noch von einer konstruktiven Zusammenarbeit mit dem LBA reden. Es war möglich eine Person telefonisch zu erreichen, einen Termin in Braunschweig für eine Eigentumsübertragung zu bekommen. Die Dokumente wurden dann innerhalb einer Stunde geprüft, ein neuer Eintragungsschein erstellt und erledigt war die Angelegenheit.

"Woher kommt eigentlich dieser Myhtos, das Behörden "Dienstleister" für einzelne Bürger sind?"

Das ergibt sich aus Rechtsvorschriften und Gesetzen, die auch innerhalb einer Behörde und für deren Mitarbeiter gelten. Zumindest erschließt sich mir das in dieser Form aus meinem Rechtsverständnis, ohne juristisches Hintergrundwissen zu besitzen. Daher frei nach Otto v. Bismarck: Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten lässt sich immer noch arbeiten. Bei schlechten Beamten nutzen aber die besten Gesetze nichts.

"Da steht nix von: "Wir machen den Bürger glücklich..."

Das ist richtig. Deswegen verlangte ich auch nicht, daß mich das LBA beglücken sollte. Das verlangt auch keiner meiner Berufskollegen. Aber ein Unternehmer darf an eine Behörde dieselben Maßstäbe anlegen, wie sie die Behörde bei ihm oder Bürger anlegt. D.h., wenn ich einen Antrag stelle, dann darf ich fordern, daß dieser auch zügig bearbeitet wird und sich nicht 54 Tage in einer "Warteschlange" befindet.

"Wie es das LBA selber formuliert: "Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) sorgt als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für die Sicherheit eines Fluges lange bevor dieser beginnt. Durch die Wahrnehmung von mehr als 100 Zulassungs-, Genehmigungs- und Aufsichtsfunktionen gewährleistet das LBA den hohen Sicherheitsstandard der Luftfahrt in Deutschland."

So wie sich einige im Luftfahrt Bundesamt gebärden, kann ich dazu nur sagen: Nur gut, daß es das LBA noch nicht vor und zu Otto Lilienthal´s Zeiten gab. Denn sonst hätte Charles Lindbergh den Atlantik bis heute noch nicht überquert.

"Wie es das LBA selber formuliert"...

Leider stelle nicht nur ich eklatante Diskrepanzen zwischen dem Handeln des LBA´s und dem, wie sich das LBA selbst gerne darstellt und darstellen möchte fest.

"Und ja: Ich würde mir das auch anders wünschen"

Ich mir auch. Deswegen prangere ich unter anderem solche Missstände an. Damit es eines Tages vielleicht einmal besser wird. Denn der Bürger ist kein Bittsteller. Je mehr sich wegducken, je mehr als Bittsteller auftreten, um alles über sich ergehen zu lassen, weil man ohnehin nicht ändern kann, die sind es die es sich selbst und anderen erschweren Gehör zu finden. Denn irgendwann sind die Missstände ja dann letztendlich die Norm und Normalität.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang