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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Februar 2023: Von Gottfried S....k an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Servus!

Nur so zum Nachdenken - eine Hilti und Co. oder eine gepflegte "Baustelle" am Wochenende sind lauter als ein Kindergeburtstag und ein Flugzeug - ich empfinde das Schnurren eines TIO-540 und eines 914-Rotax als Musik (Beethoven klassisch interpretiert oder Vannesa May neuzeitlich mit JS Bach mit Fuge); ewige Nörgler und andere Weltverbesser wollen Flugplätze aus Prinzip nicht, weil sie ihre Lebenssitutation hassen und sich sonst keinen richtigen Problemen im Alltag stellen wollen (=Stellvertreterkrieg).

Mit einem Reiseflieger Platzrunden und Co. zu fliegen auf Dauer verbietet sich sowieso und ist sinnbefreit, in der Transition vielleicht ja, aber hier würde ich eher lärmsensitive Plätze meiden, weil diese bekanntlich auch teuer ...

Bayern ist speziell, die lauten Flieger möchte man aktiv, die leise GA läßt man verhungern ...

VG,

Gottfried

22. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Gottfried S....k

NEIN! Das war RICHTIG laut. Will dem Piloten keine Absichti zu Lärmen unterstellen, bin selbst Eigner eines FLugzeuges und seit Jahrzehnten auf allen möglichen Flugplätzen unterwegs. Aber dieser "Italowestern" war unvergleichlich schmerzhaft laut. Kennt hier jemand das Muster? Der Lärm schien überwiegend vom Propeller zu kommen..

22. Februar 2023: Von Christian Rohde an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,
der Franklin dreht mit 2800. Wenn man den nach dem Start zurücknimmt zB auf 25 oder 26 würde das schon helfen. Genauso bei Rocket und Konsorten. Highlight ist natürlich die Duke mit 2900...
22. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Christian Rohde

...und der muss mit dieser Drehzahl 15 min fürs Warmlaufen hochgefahren werden?

22. Februar 2023: Von Christian Rohde an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Nein dann fällt der als Kernschmelze unten aus der Cowling...
22. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Christian Rohde

Danke, dann kanns nur noch am fehlendem Auspuff gelegen haben... Egal, der Vogel ist soo selten und auch weg.. wohin auch immer..

22. Februar 2023: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Der Auspuff am Flugzeug machts am Wenigsten aus, sondern die Propellerdrehzahl. Die Yaks drehen fast 3000 Umin bei 100 % mit dem 9 Zylinder ohne Auspuff, nur Krümmer. ABER der Planetensatz mit 0,65 untersetzt machts angenehm, sodaß nach OUV Meßflug in Augsburg 84,7 dB rausgekommen sind. Und ja, eine Cirrus bei MT am Platz beim Prop-Wuchten war ätzend laut und eine unangenehme hohe Frequenz, eben wegen schnellem Propeller. Rotäxe haben auch eine Untersetzung, sonst würden die bei über 5000 Umin unmöglich laut sein, trotz Auspuffdämpfer.

Vic


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