Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Dezember 2022: Von Holgi _______ an Markus S.
Hast was gegen Nationalstolz?
15. Dezember 2022: Von Thomas R. an Holgi _______ Bewertung: +0.67 [2]

Hast was gegen Nationalstolz?

Hat er doch geschrieben. Kannst Du nicht lesen?

15. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Holgi _______ Bewertung: +6.67 [7]

Schopenhauer vor fast 200 Jahren:

Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.

15. Dezember 2022: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Danke Hubert, hier habe ich nichts hinzufügen. ;-)

15. Dezember 2022: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Cool... und fast 200 Jahre später, gibt es eine ähnliche Textstelle in einem Song von Kraftklub. ;)

Nachdem die Gemeinsamkeiten der Menschen in der Regel anders geschnitten sind als Nationen, bleiben für Nationalstolz nicht viel Attribute übrig. Und nachdem das Allgäu und Vorarlberg keine gemeinsame Nation sind, muss ich z.B. mit dem Begriff "Heimatverbundenheit" klarkommen, das trifft es besser und klingt weniger bedrohlich. Vielleicht sollte ich ein Edelweiß auf die Mooney kleben. ;)

Grübel... Vom Mindset her, könnte man auch Ostfriesland und das Allgäu zusammenfassen aber die Gemeinsamkeiten mit dem Niemandsland dazwischen sind zu vernachlässigen, kicher... ;)

18. Dezember 2022: Von Dominic L_________ an Hubert Eckl Bewertung: +14.00 [14]

Ehrlich gesagt würde ich - wie vermutlich viele andere - heutzutage mit "Stolz" lieber das Zeichen der EU tragen. Deutschland ist schon ein sehr passables Land, aber maßgeblicher finde ich ein Statement zu den freiheitlichen und friedlichen Werten der EU. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage muss man sich doch im Grunde klar entscheiden, ob man eine Politik möchte, wo Werte angeboten werden, zu denen man man sich freiwillig bekennen kann, weil man einsieht, dass man sonst nicht miteinander auf einem Planeten leben kann (vor allem in der Zahl, die wir mittlerweile haben), oder ob man meint, dass es schöner ist, sich ständig die Köpfe einzuschlagen, bis klar ist, wer dem anderen dann die Regeln diktieren kann, die der dann eh früher oder später nicht mehr einhält und sich wieder lossagt.

Ich sehe nur, dass freiwillige Wertegemeinschaften eher Zulauf haben. Die Staaten, die immer noch meinen, es besser zu wissen, existieren im Grunde nur durch ihre Verhandlungsmacht resultierend aus ihrem Vermögen an Ressourcen. Ich meine, an Russland kann man nun sehen, wie sehr am Ende solche Systeme von Expansion, Kontrolle und Unterdrückung sind.

Und als Pilot ist man ja sozusagen Poweruser der EU. Wer könnte mehr davon profitieren?

18. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Dominic L_________
OE-HATS


18. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Habe den Beitrag jetzt drei mal durchgelesen. Der Inhalt erschliesst sich mir nicht. Ist ja alles richtig. Schopenhauers ( und auch Hegels Postulat) über einen brandgefährlichen Chauvinismus dreht sich um die Ausschliesslichkeit. Natürlich können wir stolz darauf sein, daß unser Land, aus der Katharsis des Nazireiches wieder auferstanden, sich zum master mind in Richtung Humanität entwickelt, in der Hoffnung, daß nicht nur das historische Pendel in die andere Richtung schlägt. Das " mia san mia" ist wovor zu warnen ist. Und wenn ich einige Beiträge im Forum lese... Da ist das Hirn so leer wie ein abgestellter O560 Zylinder. Andererseits ist das hier Pilot & Flugzeug und nicht Herz & Hirn.

18. Dezember 2022: Von T. Magin an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Ich preise den Tag an dem Deine Beiträge ihren Anfang nahmen. Vorher war es hier düsterer als es in Genesis 1,2 beschrieben ward.
19. Dezember 2022: Von Holgi _______ an Patrick Lienhart
Deutschland lässt auch die EU Flagge auf dem Flugzeug zu.
Aber nur zusätzlich zur deutschen Flagge.
Nichts anderes sehe ich auf dem österreichischen Flugzeug.
19. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an T. Magin

Danke, Danke, Aber denkt daran, alles was Religionen vermitteln ist nicht nachweislich wahr oder nachweislich nicht wahr.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang