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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. November 2022: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +5.00 [5]

Ja, im LOP unbedingt. Die Gefahr ist, dass der Sprit nicht ganz verbrennt bei den großen Motoren und sich im Abgassystem sammelt wo es dann zu einer Nachzündung kommt. Das kann fatal sein. Mein Flugzeug konnte nicht LOP geflogen werden.

Fürs Troubleshooting gilt ganz klar: zuerst Sonde tauschen, dann weitersehen! Turbos sind übrigens gar nicht so teuer und Zylinder auch nicht. Man kann sein Flugzeug immer nur mit halber Kraft fliegen und schonen, man kann auch sagen, dass man die verfügbare Leistung abrufen will und dann etwas weniger Zeit aus den Turbos und Zylindern rausholen. Die 400°F kann man durchaus ausnutzen.

Die PT6 wird meist mit maximaler Leistung betrieben, dabei hält sie ihre TBO i.d.R. durch aber der Overhaul kann teurer werden gegenüber einer, die immer mit weniger Leistung gelaufen ist. Ist eine Abwägung, beim Kolbenmotor etwas weniger planbar als bei der Turbine.

Es soll Leute geben, die kaufen ein Sofa und machen sofort Schonbezüge drauf. 20 Jahre später werfen sie ein Sofa weg, dessen Oberfläche neuwertig ist :-)


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