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24. Oktober 2022: Von Viktor Molnar an Christian Rohde

Jetzt wär halt besonders interessant, obs bei den "alten" Motoren mit Löchlein auch den Schwammerlverschleiß gab. Das wär genau mein Punkt.

Sehr richtig, Drahtsicherungen wie bei Motoren, die zehntausende Betriebsstundfen durchhalten - Flugmotoren zählen nicht dazu - halten einwandfrei ohne weitere Probleme, wenn die Pleuel nicht krumm sind.Es gibt nur dann eine Tendenz für den Bolzen, die Drahtsicherungen rauszudrücken, wenn Pleuel verbogen oder verdreht sind. Meiner Meinung nach kommen bei garkeinen LKW- oder PKW-Motoren Pilze in Kolbenbolzen vor, das ist nur noch bei ollen Flugmotoren oder Grasbahn- Speedway-Motoren zu finden. Die bessere Lösung sind sie - wie hier besprochen - schon aus Gewichtsgründen bei hochdrehenden Motoren, offensichtlich nicht. Einziger Vorteil, die Pilze können nicht rausfallen, das tun die Drahtsicherungen aber auch nicht, wenn nicht ein Murkser dran war oder ein Defekt davor im Motor passiert ist mit verbogenen Pleueln.

Vic

25. Oktober 2022: Von Achim H. an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]
Lycoming hatte früher Alupilze, die aufwendig gefräst waren. Danach wurde auf billige geschmiedete Bronzepilze umgestellt, die deutlich schwerer sind und die Misere gestartet haben. Für eine kurze Zeit gab es die Pilze mit Bohrung, die jedoch im Feld gebrochen sind und zurückgezogen wurden. Die Alupilze gab es viele Jahre gar nicht mehr, bis eine Drittfirma damit auf den Markt kam und Lycoming sie mittlerweile auch wieder optional anbietet. Motoren ab Werk haben jedoch immer noch Bronzepilze. Im Feld passiert es oft, dass bei einem Zylindertausch Alupilze verwendet werden, die restlichen Zylinder jedoch Bronzepilze haben, d.h. ein Gewichtsunterschied resultiert. Das führt sicherlich zu Problemen mit der Zeit. Die schweren Bronzepilze machen vor allem bei den langhubigen Motoren (z.B. 360) Probleme, da dort die Kolbengeschwindigkeit viel höher ist (Schleppmaschine mit 2700rpm). Man sieht oft langezogene Löcher in den Kolben.

Wie so oft Verschlimmbesserungen um Kosten zu sparen.

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