Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2021: Von Norbert S. an Nicolas Nickisch

" ... und die EGTs nähern sich schnell der Limitgrenze " - die da wäre?

17. Juni 2021: Von Nicolas Nickisch an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Da habe ich etwas unpräzise geschrieben:

EGts und TIT schiessen sofort ordentlich in die Höhe und zumindest die TIT nähert sich in dieser Situation schnell an die 1650° an - was die Grenze für Dauerbetrieb sein soll. Kurzzeitig sind sogar über 1700 zulässig. Habe ich aber noch nie gesehen. Schon die 1650 kommen praktisch nie zustande

Gut geleant kommen im Normalbetrieb LOP so 1550° zustande

30. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Nicolas Nickisch

Vielleicht können wir den Thread noch als allgemeinen Jammer- und Bemitleidungsthread weiterführen, wenn ich erzähle, dass bei mir nach 40h nun die linke Magnetzündung komplett hinüber war. Ein Check vor dem Flug war immer ohne große Differenzen, bis es dann letztens mit einem Schlag gar nicht mehr ging. Motorcheck, 2000 RPM, Magnet links aus = keine Veränderung, Magnet rechts aus = Motor aus.

Dennoch gab es vorher schon Auffälligkeiten mit ganz leicht unruhigem Motorlauf ab ca. FL210. Den Afterflight-Check werde ich aber auch mal probieren ab jetzt.

Nun, wo alles gerade neu einstellt ist, ist der Drehzahlabfall auch wirklich exakt der gleiche links und rechts. Ich schätze, wenn sich daran etwas ändert, werde ich auch schon hellhörig.

Auskunft der Werft: Qualitätsprobleme made in USA.

30. Juni 2021: Von Christian Rohde an Dominic L_________

Hallo Dominic,

ich hatte kurz bevor das SB von Slick herauskam tatsächlich einen Verteilerfinger, der sich im Plastik gelöst und verdreht hatte. Damit stimmte die Zuordnung zum entsprechenden Zylinder nicht mehr. Der andere Magnet lief aber normal, d.h. den Flug konnte ich normal beenden. Ich habe jetzt auf beiden Magneten die neuen Verteilerfinger drin. Meine These ist, in den 70ern haben die richtig Stückzahl gemacht und da stimmte die Qualität. Jetzt basteln sie nur outgesourcten Mist zusammen und haben halt einen Berg Zettel als Begleitpapier. Die Preisgestaltung der Ersatzteile wird praktischerweise so gemacht, dass man sich gleich einen neuen Magneten holt. Seitdem mache ich regelmäßig einen kurzen Magnetcheck im Reiseflug.

30. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Christian Rohde Bewertung: +1.00 [1]

Mich ärgert jedenfalls, dass wenn man schon Luftfahrt-Preise zahlt, auch Luftfahrtqualität drin sein sollte. Ansonsten kann man auch bei Aliexpress bestellen.

30. Juni 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Dominic L_________

Genau das ist heute die "Luftfahrtqualität", aus den genannten plausiblen Gründen. Mein LTB träumt gerne von alten Zeiten, als man noch wusste wo man Standard-Teilen dran war.

1. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Ernst-Peter Nawothnig

Eigentlich ein Grunde mehr "Slick raus, BOSCH rein"

1. Juli 2021: Von Viktor Molnar an Nicolas Nickisch

Das wären dann Kriegsüberlebende, Bosch hat derartige Zündmagneten nach WW 2 leider nicht mehr weitergebaut. Und Zündspulen mit diesem Alter wären heute wohl auch schon fällig für Neuwickeln - und dann sind wir wieder bei einem aktuellen Problem mit Fachbetrieben . . . .

Vic

1. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Viktor Molnar

Okay, ich geb auf. Dann eben Toyota

1. Juli 2021: Von Michael Söchtig an Nicolas Nickisch

Wichtig wäre vor allem dass das Produkt in möglichst großer Serie aktuell produziert wird. Als ich noch einen VW Käfer hatte musste ich am Ende auch Unterbrecherkontakte von Bosch aus Brasilien nehmen - die waren definitiv nicht die gleiche Qualtät wie früher, als das noch überall frisch produziert wurde.

1. Juli 2021: Von Dominic L_________ an Nicolas Nickisch

Tja, vor kurzer Zeit hätte man wenigstens noch theoretisch auf eine längerfristige Lösung in Form eines modernen Diesels setzen können. Da meines Wissens dieser Traum nun auch endgültig ausgeträumt ist, da es nicht einmal mehr Pläne für einen 350PS-Diesel gibt, der jemals wirklich existieren und gewichtsmäßig auch einbaubar sein wird, bleibt wohl nur die Hoffnung auf Elektro. Was wäre das schön, wenn die Komponenten dann so modular wären, dass sie nicht nur EINIGERMASZEN günstig wären, sondern vor allem auch technisch up to date und gut in Qualität und Stückzahl verfügbar wären.

Träumen darf man ja wohl noch.

1. Juli 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________

Hm, wenn Otto die Celera mal baut und die Russen ihren neuen Militärtrainer, kannste den zertifizierten Diesel aus der Eifel von RED in ausreichender Stückzahl erwarten. Zwei große Wenns...

1. Juli 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter
Warum ist die Hoffnung denn weg? Ich dachte der CD300 wird aktuell weiter entwickelt?
1. Juli 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Erstens glaube ich das nicht - ich meine, wie lange gibt es das Ding angeblich schon? Das ist doch eine Luftnummer. Aber selbst wenn, scheint es ja auch so zu sein, dass er zumindest in der Malibu schlicht von der Masse her nicht rein passt. Das Flugzeug ist ohnehin schon sehr kopflastig. So weit vorne das Gewicht zu erhöhen, muss ja irgendwie ausgeglichen werden. Also mir wurde bei einem "Privatgespräch" in der Werft gesagt, dass das im Grunde nicht funktionieren kann.

Allerdings habe ich gerade den konkreten Gewichtsunterschied nicht parat.

Ich habe mich ja damit abgefunden, dass die "Steinzeittechnik" in der Malibu heute immer noch Stand der Technik ist. Wenn die Qualität der Ersatzteile stimmt, gibt es ja auch nichts zu nörgeln - bis auf dass der AVGAS-Strom irgendwann versiegen können. Nicht durch Verbot, eher durch mangelde Wirtschaftlichkeit auf Seiten der Produzenten. Insofern wäre vielleicht ein moderner Benziner mit Fadec und allem drum und dran eigentlich sinnvoller?!


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang