Ich hatte im März Kontakt mit www.electroair.net/ wegen dem 4 Cylinder Lycoming Ignition Kit. Antwort kam sehr schnell per email. Das System ist EASA zertifiziert und kann hier in Deutschland bei der Flugzeugwerft Bonn-Hangalar installiert werden. Die haben damit Erfahrung und haben das schon mehrmals gemacht. Die Amerikaner waren auch schon in Hangelar.
Das System arbeitet mit einem variablen Zündzeitpunkt und ersetzt einen Magneten. Ein Erfahrungsbericht im Pipers Magazin war letzlich durchweg positiv. Während bei meiner Arrow der Motor mit der herkömmlichen Zündung nur schwer anspringt, wenn er warm ist, schreibt der amerikanische Pilot im Pipers Magazin 2020-10, dass sein Motor nun immer und sofort anspringt, so wie wir das vom Auto gewöhnt sind. Außerdem senkt der optimale Zündzeitpunkt bei gleicher Powersetting den Verbrauch (um ca. 10-15%).
electroair schrieb mir im März:
"Keep an eye on our pricing after the Sun N Fun show in April. We have made some design changes that will allow us to operate two electronic ignition systems and I hope to have the EASA STC updated some time late this year. Some of these design changes have also allowed us to reduce our price somewhat. For now, I can't say anything more than that until we officially release the new pricing."
Ich habe mich nur aus Kostengründen erst mal dagegen entschieden. Aber wenn es jemals Probleme mit meinem Zündsystem geben sollte, werde ich das alte nicht überholen lassen, sondern eine elektronische Zündung einbauen.