Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2021: Von Markus S. an Ingo-Julian Rösch

Bei einem 12V oder 24V System?

3. Mai 2021: Von Ingo-Julian Rösch an Markus S.

12 Volt. Das Stottern beim Magnettest habe ich auch. Ist aber auch im Manual beschrieben. im Betrieb war das alles bisher kein Thema und Starten geht super. Braucht etwas wenige Platz als mein Bendix, den ich vorher hatte. Langzeiterfahrung habe ich damit jetzt noch nicht, aber insgesamt bin ich bisher positiv überrascht.

Da ich einen Normalizer habe, nutze ich das System nur statisch. Ohne Turbo/Normalizer ginge ein dynamischer Zyndzeitpunkt. Bei den Lycoming-Geräten, die wohl identisch aber gebrandet sind, kann man das nicht einstellen bzw. die Kappe zum Einsteller ist versiegelt. Bei den Surefly muss man das manuell setzen und dokumentieren.

Die Geräte brauchen eine ständei Spannungsversorgung vom Solenoid oder von der Batterie. Ich gehe davon aus, dass dies nur damit zu tun hat, dass sie auch gehen, wenn der Hauptschalter oder der Avionik-Schalter aus ist (z.B. bei einem Brand). Das sollte man sich beim Einau aber bewusst sein, dass ein Kabel bis zur Batterie muss.

Der Strombedarf im Betrieb liegt wohl bei ca. 7 Ampere. Also auch beim Ausfall des Alternators bleibt noch eine gewisse Reserve. Aktuell kann man ohnehin legal nur einen Mageneten tauschen.

Hat man ein JPI-EDM mit Drehzahlsensor am Mageneten, muss diese am klassischen Magnet angebracht werden. Am Surefly geht das wohl aktuell nicht. Einstellen ist einfacher als bei einem klassischen Magneten, da das Gerät sehr genau ist und eine eingebaute Prüflampe hat.

Muss auch nicht "bedruckt" werden. TBO angeblich 2.500 Stunden.

VG

4. Mai 2021: Von Markus S. an Ingo-Julian Rösch

Es war nicht ein stottern sondern ein total Ausfall so wie mir der Kollege erzählt hatte zuerst hat er gedacht es sind fehlerhafte champions in Katzen aber das war nicht der Fall bei 24 V stürzen die Schuhe Flymagneten ab12 Volt. Das Stottern beim Magnettest habe ich auch. Ist aber auch im Manual beschrieben. im Betrieb war das alles bisher kein Thema und Starten geht super. Braucht etwas wenige Platz als mein Bendix, den ich vorher hatte. Langzeiterfahrung habe ich damit jetzt noch nicht, aber insgesamt bin ich bisher positiv überrascht.

Hoffen wir mal das bleibt so bei Dir. Höre gerne von Deine Erfahrung nach 100 Std.

Es war nicht ein stottern sondern ein total Ausfall so wie mir der Kollege erzählt hatte. Zuerst hat er gedacht der Ausfall käme über eine defekte Champion Zündkerze. Aber das war nicht der Fall. Bei 24 V fällt das SureFly System gelegentlich einfach aus. Ist denen auch bekannt.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang