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Bis jetzt keine Lösung. TNT bedient keine Privatkunden, UPS ist genauso teuer wie DHL, Fedex verlangt erwartungsgemäß noch einen Schnaps obendrauf.
Damit ist die teuerste Einzelkomponente beim Ölwechsel der Versand der Ölprobe nach USA. Das passt mir nicht.
(Innerhalb der USA kann man sogar die von Blackstone kostenlos angebotene Kunststoff-Schraubbox direkt als Versandverpackung nutzen. Geht hier auch nicht...)
Man sollte nicht meinen, dass der Exportweltmeister Deutschland über so schlechte Versandoptionen ins Ausland verfügt.
Hat noch jemand einen Tipp? Ansonsten bleibt die Ölprobe vorerst hier.
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Schau mal hier:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html
Dafür ist ein Geschäftskundenaccount bei der Deutschen Post erforderlich (Notfalls einfach einen Bekannten mit Gewerbe fragen...).
Ich kenne das Gewicht der Blackstone Box nicht mehr, aber bei weniger als 500 g sollte es gerade mal 3,70 EUR kosten. Sonst wären es bis 1 kg 7 EUR. Vielleicht ist das eine Alternative?
Es gibt auch noch eine Variante mit Tracking, aber da würde ich einfch etwas Öl zuhause behalten und es bei Verlust einfach nochmal einsenden. Früher hieß das Großbrief International, was jetzt aber nur noch für Dokumente geht. Der Großbrief International hat bei mir (2014 bis 2016) immer einwandfrei funktioniert (Laufzeit meist vier bis fünf Werktage).
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Sammelversand? Im August wechsle ich zB auch wieder....
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Ich hab's nem Freund mitgegeben der vorne links die großen Kraniche übern Teich fliegt. Der hat es dort beim nächsten Post Shop abgegeben, das waren 8$ oder so.
Hatte aber das gleiche Dilemma vorher....
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Guido,
Warenpost in die USA geht momentan auch nicht. ich kann seit Wochen meine Kunden in den USA nicht mehr beliefern. Über 50 Euro Porto für ein Paket will niemand bezahlen...
USA: Die Transportkapazitäten in die Vereinigten Staaten von Amerika sind aktuell erheblich reduziert, so dass der Versand von Briefen und Paketen nur unter besonderen Maßnahmen aufrechterhalten werden kann.
- Der Versand von Briefsendungen mit einem Gewicht bis zu 500 g und einer maximalen Dicke von 2 cm (Dokumentenversand) in die USA ist weiterhin möglich
- Der Versand von Warenpost- und Päckchen-Sendungen in die USA wird bis auf Weiteres nicht mehr angeboten
- Für Privatkunden: Für den Paketversand in die USA steht bis auf Weiteres nur der Versand von Paketen in Verbindung mit dem Service Premium zur Verfügung
Dieselben Beschränkungen gelten u.a. auch für Australien.
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Das ist super! 3,70 klingt ganz anders als knapp 60 EUR.
Dummerweise bin ich kein Geschäftskunde. Natürlich kann ich das über meinen Arbeitgeber laufen lassen (oder ein Gewerbe anmelden), aber ich frage mich schon ein wenig, was das soll.
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Sammelversand ist eine super Idee. Ich komme drauf zurück, wenn ich keine andere Lösung finde.
Denn eigentlich ist die Idee der ganzen Ölanalyse ja schon, dass man zeitnah eine Rückinfo kriegt, wie es dem Motor geht...
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Kann mir mal jemand in einfachem Deutsch erklären, warum die Transportkapazitäten in die USA so beschränkt sind? Wären nicht Lufthansa & Co. überglücklich für alles und jeden, das/den sie befördern dürften?
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wegen Deines Päckchens schicken die keinen Flieger los
es fehlen halt die Beiladungsmöglichkeiten im Passage-Linienverkehr
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Sammelversand? Im August wechsle ich zB auch wieder....
Wechsel doch direkt auf Rotax. Du wirst nicht glauben, wie einfach damit die Ölanalyse wird ;-)
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Jetzt kommt bestimmt irgendein Kommentar betreffend den Chlorophyllanteil im Öl :-)
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Bei dem Thread "Wie verdammt erwecke ich meinen Lycoming zum Leben" konnte ich es mir gerade noch verkneifen, aber jetzt hat's zu sehr gejuckt :-)
Komisch - schon 7 Minuten ohne seine Antwort. Schreibt wahrscheinlich noch...
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Also alles was recht ist - die Lycosaurier mögen ja veraltet sein und nix gegen moderne Technik - aber grundsolide sind die alten Dinger auch. Es war nicht alles schlecht damals...
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Ich hole diesen Thread nochmal rauf. Meine Ölprobe für Blackstone Labs ist immer noch hier. Wenn jemand sich mit mir das Porto (etwas über 50 EUR) teilen möchte, könnte ich die Proben zusammenpacken und hinschicken.
Hat jemand Interesse?
https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html#usa
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Ich habe im Moment auch noch zwei Proben hier liegen (aus Rotaxen ;-) ). Vielleicht findet sich ja noch jemand, dann wird der Preis langsam wieder realistisch.
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Hab gerade meine in Schreibtischnähe gefunden, jetzt sind's schon vier :-)
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Ich bin draußen, mir hat jemand angeboten, meine Ölprobe mitzunehmen - das aber per PN, weil er nicht noch 10 weitere haben wollte.
Im Herbst gerne wieder!
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Ich hätte eine frische und würde die gerne mitverschicken...
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Nur zur Info: eine DHL-Sendung vom 27.05. nach California scheint immer noch im Transitbereich FRA herumzuliegen, besagt das Tracking... ...und das zu diesem 'Vorzugspreis'
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Auch nur mal zur Info zur umgekehrten Versandrichtung:
Eine Sendung von 5 Schrauben von Skybolt (USA) nach Deutschland kam innerhalb von 4 Tagen an. Fedex, rund $35.
Hingegen die Bestellung einer DVD mit Versand über USPS ist nach 2 Monaten nicht da und auch nicht trackbar.
Marktwirtschaft funktioniert offenbar auch nicht immer - die Airlines stehen am Boden, und dabei gäbe es ja Bedarf...
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Update: manchmal geht's schneller als man denkt. Ich muss schon wieder was zu Blackstone verschicken. Wer hat das gleiche Problem und wäre an gemeinsamem Versand mit Kostenteilung interessiert?
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Ich hole das hier nochmal hoch. Einen zusätzlichen Interessenten habe ich schon, findet sich noch jemand, der das Porto zu Blackstone (54 EUR!) für mehrere Proben aufteilen möchte.
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Ich frage nochmal. Ein anderer Forist hatte mich angeschrieben - aber nur einer. Muss sonst keiner eine Ölprobe zu Blackstone schicken?
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Wieder was Neues. "Transglobal Express" bietet Versand nach USA für um die 15 EUR an. Allerdings - das fand ich dann raus, nachdem ich das Ganze schon ausgedruckt und eingepackt hatte, also den Aufwand schon hinter mir hatte - transportieren sie keine Ölproben!
Denn Ölproben die gelten als "Gefahrgut". Also auch eine Kleinstmenge ist ein Gefahrgut! Mit der Logik müsste jede Dokumentenhülle (Plastikfolie) ein Gefahrgut sein. Die Welt spinnt einfach!
Nach wie vor - wenn sich noch Leute melden, die ihre Proben zu mir schicken, organisiere ich den Versand zu Blackstone. Macht aber erst Sinn, wenn wir mindestens zu dritt, besser noch mehr, sind.
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Das Problem hast Du bei jedem Versanddienstleister. Ich würde beim Ölproben-Versand nach Übersee grundsätzlich den Ball flach halten mit der Beschreibung des genauen Inhalts. "Aircraft engine part/sample" NCV (no commercial value) erregt am wenigsten Aufsehen.
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