Ja, Ethylenglykol ist Kühlerfrostschutz (und wird mit Wasser ca. 50/50 gemischt). Ethyl = 2 Kohlenstoffatome
Das Bild zeigt aber Isopropanol = Isopropylalkohol (IPA). Propyl = 3 Kohlenstoffatome.
IPA wird dem AVGAS 1:100 zugesetzt, um Fuel Icing zu vermeiden, wenn im Flug sehr tiefe Temperaturen erwartet werden. Besonders, wenn man warm und feucht tankt und dann sehr hoch fliegt, kann Fuel Icing in seltenen Fällen auch bei einem korrekt gedrainten Flugzeug mit dichten Tanks und sauberem Sprit auftreten. Das AFM / POH der C340 (und aller pressurized Twin Cessnas) weist darauf hin und empfiehlt für Flüge in sehr kalten Temperaturen (großen Höhen) den Zusatz von IPA oder DIEGME = Prist.
Bei vielen Flugzeugen ist der Fuel Divider / Manifold die kritische Stelle, da gut vom Fahrtwind gekühlt und sehr feine Leitungen. Daher gibt es für die Cessna Twins der 300er und 400er Serie Oil Heated Fuel Manifolds als Nachrüstung. Habe ich bei meiner C421 nachgerüstet.
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,01,05,09,0324080
Der Kanister wurde also möglicherweise als Zusatz für AVGAS verwendet, für lange Flüge in großen Höhen / bei sehr niedrigen Temperaturen. Aber er kann natürlich auch für die Scheibenenteisung verwendet worden sein (sofern Dein Flieger ein Alcohol Deiced Windshield und kein Heated Windshield hat). Oder für beides.
Allerdings würde ich einen so alten Kanister, der nicht mehr versiegelt ist, definitiv nicht mehr zum AVGAS kippen.