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26. März 2019: Von  an Erik N.

Wir sammeln die Fakten, werten sie aus, entscheiden dann.

Nichts anderes meinte ich mit „Du wirst mehr Beweise brauchen“.
Was allerdings tatsächlich in Deinem IHP steht wäre hier schon interessant - wie gesagt ist nur sehr schwer vorstellbar, dass ein gültiges IHP nichts dazu sagt, nach welchen Richtlinien der Motor gewartet werden muss...

Was anderes, wie steht es denn mit Deinem Wissen um die mögliche chemische / metallurgische Wirkungsweise von Camguard ?

Das gleiche *Wissen* wie jeder andere hier auch: Gar keines. Ich glaube nicht dran also verwende ich es nicht. Da Camguard nicht verrät, was eigentlich drin ist, kann ich nicht mal sagen, welche dieser Additive ohnehin schon in meinem Öl sind.

Von dem „Marvel Mystery Oil“ oben habe ich aber gleich nen Fass bestellt. Kannte ich bisher nicht, aber Schweineschmalz im Öl klingt so, als macht es Sinn - immerhin habe ich noch kein Schwein rosten gesehen...

EDIT - P.S.:

Eine Frage doch noch zum IHP und der Rolle der CAMO: Wenn im IHP nicht explizit steht, dass das Öl alle 50h gewechselt werden muss - bzw. explizit auf ein Dokument verwiesen wird, dass dieses fordert - warum bist Du dann der Meinung, dass es dennoch Pflicht der CAMO ist, dafür zu sorgen?
Ich würde meiner CAMO ehrlich gesagt etwas pfeiffen, wenn sie mir sagen würde „es steht zwar nicht im IHP, aber wir haben ein Dokument gefunden, dass das empfiehlt und deswegen geben wir Dir kein ARC, wenn Du nicht die folgende Wartung extra bei uns machen läßt...“

26. März 2019: Von  an 

Klar geben die die Zusamnensetzung ihrer Additive nicht raus - aber klar ist seit Jahren, dass Camguard das einzige Additiv ist, das zb den Starteradapter der Contis nicht zerstört, wofür Aeroshell 15W50 bekannt ist.

Die Kunstflugszene in den USA schwört seit Jahren auf C. und ja, ich glaube Mike Busch, dass es wirksam Korrosion bei längeren Standzeiten verhindert.

Aber ohne ein kleines bißchen Glauben geht‘s natürlich nicht.

Am wichtigsten: 25 h Ölwechsel und oft fliegen.


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