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26. März 2019: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Florian, in dieser Sache ist glaube ich eine Ferndiagnose, trotz aller Beraterkompetenz, wenig zielführend. Wir sammeln die Fakten, werten sie aus, entscheiden dann. Das werde ich aber im Forum nicht ausbreiten.

Was anderes, wie steht es denn mit Deinem Wissen um die mögliche chemische / metallurgische Wirkungsweise von Camguard ?

;)

26. März 2019: Von  an Erik N.

Wir sammeln die Fakten, werten sie aus, entscheiden dann.

Nichts anderes meinte ich mit „Du wirst mehr Beweise brauchen“.
Was allerdings tatsächlich in Deinem IHP steht wäre hier schon interessant - wie gesagt ist nur sehr schwer vorstellbar, dass ein gültiges IHP nichts dazu sagt, nach welchen Richtlinien der Motor gewartet werden muss...

Was anderes, wie steht es denn mit Deinem Wissen um die mögliche chemische / metallurgische Wirkungsweise von Camguard ?

Das gleiche *Wissen* wie jeder andere hier auch: Gar keines. Ich glaube nicht dran also verwende ich es nicht. Da Camguard nicht verrät, was eigentlich drin ist, kann ich nicht mal sagen, welche dieser Additive ohnehin schon in meinem Öl sind.

Von dem „Marvel Mystery Oil“ oben habe ich aber gleich nen Fass bestellt. Kannte ich bisher nicht, aber Schweineschmalz im Öl klingt so, als macht es Sinn - immerhin habe ich noch kein Schwein rosten gesehen...

EDIT - P.S.:

Eine Frage doch noch zum IHP und der Rolle der CAMO: Wenn im IHP nicht explizit steht, dass das Öl alle 50h gewechselt werden muss - bzw. explizit auf ein Dokument verwiesen wird, dass dieses fordert - warum bist Du dann der Meinung, dass es dennoch Pflicht der CAMO ist, dafür zu sorgen?
Ich würde meiner CAMO ehrlich gesagt etwas pfeiffen, wenn sie mir sagen würde „es steht zwar nicht im IHP, aber wir haben ein Dokument gefunden, dass das empfiehlt und deswegen geben wir Dir kein ARC, wenn Du nicht die folgende Wartung extra bei uns machen läßt...“

26. März 2019: Von  an 

Klar geben die die Zusamnensetzung ihrer Additive nicht raus - aber klar ist seit Jahren, dass Camguard das einzige Additiv ist, das zb den Starteradapter der Contis nicht zerstört, wofür Aeroshell 15W50 bekannt ist.

Die Kunstflugszene in den USA schwört seit Jahren auf C. und ja, ich glaube Mike Busch, dass es wirksam Korrosion bei längeren Standzeiten verhindert.

Aber ohne ein kleines bißchen Glauben geht‘s natürlich nicht.

Am wichtigsten: 25 h Ölwechsel und oft fliegen.

26. März 2019: Von Norbert S. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Geh' zu euroga.org und gib ins search window "Camguard" ein ...

26. März 2019: Von Erik N. an Norbert S.

Bin da seit Jahren, ich habe mal explizit gesucht und diesen Beitrag gefunden von Ed, dem Erfinder von Camguard

Zitat:

1) None of the additives in Camguard are in the Aeroshell 15W-50 or the Exxon Elite (or Mobil AV1).

We use 25 times the level of rust inhibitor that is in the AS 15W-50. If shell tried to increase the level of their inhibitor they would have bearing soft metal corrosion problems.

Shell and Exxon use phosphate ester anti-scuff in their oils. Shells is OK but it rapidly breaks down to an oil soluble phosphoric acid derivative and attacks copper and seals. They had to to add a huge amount of copper inhibitor prevent their customers from seeing 200-300ppm copper in their oil analysis. However the acid still attacks push-rod tube seals, valve cover gaskets (elastomeric) and mag cushions.

Exxon's anti-wear, TCP, is ineffective as an anti-wear. It is too stable. This is why the Elite fails the wear testing we performed (results on our website).

Don't even get me started on the use of PAO synthetic base oil in aviation oil. Mobil AV1 was a stupendous failure with 100% PAO base oil. And Aeroshell says we're not going to make the same mistake that Mobil made we are only going to use 50% PAO (the WORST possible base oil for aviation use).

Camguard does not neutralize acids. It contains a number of inhibitor additives that protect the various metals in the engine. It also prevents organic acids (the only kind of acids found in used aircraft oil) from forming. To neutralize acids, like automotive oils, we would have to use metallic overbased detergents. IF we used metallic detergents we would run the risk of creating metallic oxide deposits in the combustion chambers. Metal oxide deposits glow white hot and can lead to catastrophic preignition which can destroy an engine in moments. Aircraft engines use a lot of oil compared to auto engines.

Ed

Zitat Ende

Und den ganzen Rest des Threads. Das macht alles Sinn. Jetzt weiss ich auch woher die Poster hier ihr Wissen her haben :)


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