Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,03,24,11,1632750
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  104 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

26. März 2019: Von Andreas Ni an Achim H.

Da wäre ich sofort dabei, die Dinger gegen welche mit Rollern auszutauschen, Achim :-))

26. März 2019: Von Erik N. an Achim H.

ok aber wenigstens gibt es die Option...

26. März 2019: Von Albrecht Lepple an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +5.00 [5]

ich ...halte Einbereichsöl lediglich bei Flugzeugen, die sehr wenig geflogen werden (Einbereichsöl läuft im kalten Motor schlechter ab und schützt daher besser) und nur sehr selten unter 20 Grad C (100er Öl = SAE 50) bzw. 10 Grad C (80er Öl) gestartet werden für sinnvoll.

Ein Aspekt Ein- vs Mehrbereichsöl, der wenig bekannt ist, aus eigener leidvoller Erfahrung in meinem alten Lyc mit Na-gefüllten Auslassventilschäften:

Mehrbereichsöl verkokt bei sehr hohen Temperaturen zu einem glasharten Lack.

Einbereichsöl verkokt zu schönem, weichem Graphit.

Kann man mit einer Flamme und einem Blechdeckel jederzeit selbst ausprobieren. Mehrbereichsöl kann deshalb ein wesentlicher Faktor für das gefürchtete Ventilklemmen bei Lycs sein (zB SB388b. Das Problem hat mir auch Mike Busch in einer privaten e-mail so bestätigt).

Gruss (erster eigener Beitrag nach langem, interessiertem und oft amüsiertem Mitlesen)

Albrecht

26. März 2019: Von Juergen Baumgart an Andreas Ni

..Roller... da gibt's dann noch ein paar mehr Teile die auseinanderfallen können.... :-)

Camguard: Soll wahrscheinlich die in letzter Zeit schlecht gehärteten Nockenwellenoberflächen chemisch nachhärten zur Lebensdauererhöhung :-)

...nicht so ernst gemeint...


  104 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang