Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. April 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler Bewertung: +4.00 [4]

Ich kenne die Flugtechnik seit meinem Zivildienst bei der Deutschen Rettungsflugwacht (1989) und meinem PPL im selben Jahr. Durch 9 Jahre Exil in Düsseldorf lernte ich auch andere Werften kennen, ab 2010 durchgängig mit eigenem Flugzeug (seit 2013 wieder in Stuttgart).

Die Flugtechnik hat mir immer kompetent geholfen, wobei ich mir als Dipl.-Ing TU Stuttgart durchaus eine fachliche Beurteilung der Arbeit zutraue. Stärke dort ist ganz klar Mechanik und Motoren, wobei man mittlerweile auch einen guten Mann für die Avionik hat. Es wird oft nicht einfach teuer ausgetauscht, sondern auch mal etwas instandgesetzt. Gerade wenn man will, dass alles im Flieger funktioniert, kann dies Zeit und Kosten sparen.

Beispiele:
- Meine Druckkabine hat man dicht bekommen, und zwar so, dass sie den Differenzdruck auch mit einer Engine bzw. einem gezogenen Dump Valve hält.
- Druckschalter für die Anzeige der hinteren De-Ice Boots konnte wieder funktionstüchtig gemacht werden, statt für 2500 EUR ein gebrauchter.
- Es wurden mehrere lose Hi-Lock Nieten gefunden, die man in den USA nicht fand. Dazu muss man genau hinsehen.
- Riss am Ölkühler wurde nicht nur repariert, sondern auch die Ursache ge- und erklärt: verspannter Einbau in den USA, bedingt durch nicht passende Montagemethode.
- Klar liegen jede Menge Ersatzteile herum - aber dafür hat man auch gute Chancen, dass benötigte Teile vor Ort da sind.

In jeder Werft kann etwas schiefgehen. Ich kann aber aus meiner Erfahrung die Flugtechnik Stuttgart nur empfehlen. Natürlich ist der Platz klein und die Werft ist gut ausgebucht, so dass zwar dringende Sachen immer sehr schnell erledigt werden, aber man eben auf weniger Dringendes oft warten muss.

Welche Schlacht des Papierkriegs man (mutmaßlich) aktuell verloren hat, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass die Flugtechnik noch lange erfolgreich weiterarbeiten darf.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang