Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2018: Von R. F. an Bernhard Sünder

So, endlich bin zu Hause am Rechner und kann unkompliziert auch mal schreiebn. Endschuldigung dafür, aber am Handy macht es echt wenig Sinn, da man nur mit diesem Autoidioten zu tun hat.

vielleicht habe ich mich auch sehr sehr unglücklich ausgedrückt, mein Gedankengang ist:

Ein Diesel Produziert aus seinem Bennstoff mehr Energie als ein Avgaser aus der gleichen Masse an Sprit. (Wenn ich alles richtig verstanden habe) Dahher kommt ja auch eine C172 converted mit 135PS klar, anstatt mit den anderen 160-180 (die XP aussen vor)

Nun meine Idee, Wenn ich jetzt an eine C340 zwei Diesel ran dübel habe ich:

  1. etwas mehr Gewicht (es wurden ca. 40kg mehr angesprochen)
  2. einen niedrigenden FF
  3. weniger Gewicht pro Ltr Fuel

alles soweit so gut. Nun habe ich aber ein TW was mehr Drehmoment lief.......

shit, hockt da bei allen den Diesln auch ne Turbo drauf? nix kompressor...

19. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an R. F.

Kompressor ist eine Daimler-Erfindung, zumindest was das Marketing betrifft, aber nur bei PKW in Benutzung.

19. Februar 2018: Von R. F. an Bernhard Sünder

Danke Bernhard für die Geduld, jetzt habe ich dadurch auch meinen Gedankenfehler gefunden.

Wie gesagt, was Diesel betrifft bin ich eben Neuling ,von dem Rest ganz zu schweigen. Aber ich denke, jeder hat mal klein angefangen und die Kunst ist zu fragen nicht zu schweigen .

Danke!

19. Februar 2018: Von Tobias Schnell an R. F. Bewertung: +2.00 [2]

Ein Diesel Produziert aus seinem Bennstoff mehr Energie als ein Avgaser aus der gleichen Masse an Sprit.

Ein Motor "produziert" niemals Energie - er wandelt sie nur um. Der Brennwert (pro kg) von Diesel und AVGAS unterscheidet sich übrigens kaum, aber die Dichte von Diesel ist höher, deswegen enthält ein Liter Diesel mehr Energie als ein Liter AVGAS. Allerdings ist aufgrund der Druck- und Temperaturverhältnisse bei der Verbrennung der Wirkungsgrad eines Dieselmotors etwas besser als der eines Ottos.

Dahher kommt ja auch eine C172 converted mit 135PS klar, anstatt mit den anderen 160-180 (die XP aussen vor)

Nein, die kommt deswegen mit 135 PS klar, weil sie die Leistung bis zur Volldruckhöhe (~8000 ft, dann ist das Wastegate des Turbos zu) hält, während sich die konventionellen Saugmotoren mit jedem Fuß mehr Dichtehöhe weiter von ihrer Nennleistung entfernen.

Nun meine Idee, Wenn ich jetzt an eine C340 zwei Diesel ran dübel habe ich:

etwas mehr Gewicht (es wurden ca. 40kg mehr angesprochen)

Korrekt

einen niedrigenden FF

Auch korrekt

weniger Gewicht pro Ltr Fuel

Falsch, s.o.

alles soweit so gut. Nun habe ich aber ein TW was mehr Drehmoment lief.......

Leistung = Drehmoment*Drehzahl. Von mehr Drehmoment alleine kannst Du Dir nix kaufen...

Tobias


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang