Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juli 2017: Von ch ess an Hubert Eckl

"Aber ich vermute mal es ist genau anders rum! Die Wartung von ELA-Flugzeugen ist weitestgehend in die Hände und Verantwortung des "pilot-owner" gelegt."

Kann nicht allgemein sprechen - in diesem Fall irrst Du. Es gibt durchaus Owner, die diese Verantwortung (falls mal was passiert) nicht ans Bein binden wollen. Man kann das aber kpl der CAMO übertragen. Ich kenne persönlich mehrere. die das genau so machen wollen und denen das auch einen Betrag wert ist.

Und ich kenne eben einen Wartungsbetrieb, der keine CAMO mehr anbieten will... ;-)
Die machen gern alles, aber die Verantowrtung liegt beim Eigentümer/Halter.

Was Du schreibst sehe ich bei Avionikprüfungen und Diskussionen wie rund um 8.33 (duck und weg)

12. Juli 2017: Von Hubert Eckl an ch ess

Nix " duck & weg" . Wir liegen gar nicht weit auseinander. Natürlich gibt es hypersolvente Piloten, welche alle Jahre für die Wartung eines Flugzeuges mit einem Marktwert - sagen wir 50 Mille -, 20% davon auf den Tresen des LTB legen wollen und können. Aber es geht um die Tendenz hin zur sparsameren und nicht unbedingt schlechteren Wartung gem ELA-Richtlinien, welche die Betriebe fürchten wie der Teufel das Weihwasser.Aus deren Sicht verständlich. Ich selbst habe die letzten 15 Jahre definitiv schon LTA ausführen lassen, welche für mein jewiliges Muster nicht galten. ( MArvel-Scheffler-Vergaser, Schläuche, usw.). Jetzt ist viel mehr "on condition"... Jetzt ( nach viel Erfahrung) muss mich der Meister meines Vertrauens überzeugen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang