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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Januar 2017: Von Viktor Molnar an Thomas Nadenau

Volle Leistung kommt bei zeitgenössischen PKWs und jenseits 150 PS selten vor. Vor Jahrzehnten hatte man 30, 40 PS, da war ständig Bleifuß mit 100 Prozent - und gute Motoren schafften locker jenseits 200 000 km, sprich mehr als 4000 Betriebsstunden. Garnicht zu sprechen von modernen Turbodieseln in LKWs, da ist man bei Millionen km , die verlangt werden. Die werden wohl auch selten mit Halbgas gefahren, wenn man vom Fleck kommen will. Jetzt kommen wir aber in Grundsatzüberlegungen über Flugmotorenkonstruktionen, die meiner Meinung nach deutlich jenseits gesunder Auslegung zugunsten geringen Gewichts leistungsmäßig aufgezwiebelt wurden. Kein Problem, der Besitzer zahlt ja immer, Garantie oder Rückrufe kennt man in der Aviatik nicht.

Vic


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