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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. März 2016: Von Jan Friso Roozen an Hubert Eckl

Schau mal hier: https://www.airwolf.com/aw/products/remote-mount-oil-filter-kits/lycoming-engines

wenn man will geht das schon ;-) Bin mir sicher das da eine Lösung dabei ist. Die haben sogar kits für B17 und GeeBees!

16. August 2019: Von Michael Saul an Mark Juhrig

Hallo,

gibt das mit dem B&C beim Ölwechsel nicht jedesmal eine riesen Sauerrei?

Von Wolf gibt es auch ein Filter Kit. Weist Du ob dieser Kit mechanisch auch passt oder weshalb habt Ihr Euch für B&C entschieden?

Gibt es für diese Kits ein EASA Zulassung?

Michael

16. August 2019: Von Thomas Dietrich an Lutz D.

Der Einbau des Spin On Filteradapters dauer nicht niel länger als ein normaler Filterwechsel mit dem pressure Screen. Der Geber der gereinigt wurde war Oil Temp nicht pressure, der wird beim Lyc irgendwo an der Oilgalley abgenommen. Je nachdem wo, schwankt dan auch der Max Oilpressure. Je weiter hinten, je niedriger.

Um hier etwas analysieren zu können muss man ein wenig mehr wissen. Wie wird OIL Press gemessen, wo?

Wahrscheinlich hat man aber bei dem Rumgefingere an den Leitungen der Oil Press Sensors gewackelt.

Für die DR 300/ 400 Serie ind Husky hab ich das STC für den Spin on Filter.

21. August 2019: Von Mark Juhrig an Michael Saul

Für den B&C-Filteradapter hatten wir uns entschieden, da wir ihn mal in einer anderen DR400 gesehen haben und es eine recht günstige Lösung ist. Die "offizielle" Lösung von Robin kostet sehr viel mehr.

Der B&C Filter kommt mit einem FAA-STC. Das kann man bei der EASA für eine Gebühr von ca. 200 Euro in ein Kennzeichenbezogenen EASA-STC umwandeln lassen.

Sauerei bei Filterwechsel gibt es nicht, wenn man wie folgt vorgeht:

  • vor dem Ablassen des Öls ein ca. 3...4 mm großen Loch in den Filter schlagen
  • Öl über Nacht ablassen
  • den Filter am nächsten Tag wechseln, das geht dann, ohne dass ein Tropfen rausläuft

Viele Grüße

Mark



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Capture.JPG

durch EASA validiertes FAA-STC

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