Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Januar 2016: Von Mark Juhrig an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
zum Thema Power-Setting im Steigflug kann ich das gründliche Studium der folgenden Kolumne von John Deakin empfehlen: Pelican's Perch #64 Where Should I Run My Engine? (Part 2 — The Climb)

Dort wird die folgende Methode besprochen:
  • Start: Alle Hebel nach vorne
  • Nach dem Abheben ggf. Drehzahl reduzieren f. Schallschutz
  • Merken der aktuellen Abgastemperatur ("target EGT")
  • Gashebel bleibt auf Vollgas (wichtig ist, dass nach dem Ablesen der "target EGT" Drehzahl und Gasstellung unverändert bleiben, da beide die EGT beeinflussen)
  • Alle 1000 Fuß das Gemisch korrigieren, damit die Abgastemperatur konstant auf "target EGT" bleibt (tut man dies nicht, verliert man kontinuierlich an Leistung, da das Gemisch schnell deutlich zu fett sein wird).
die folgende Grafik vergleicht zwei Steigflüge auf 10.000 Fuß.
Links wurde der Gemischhebel nicht verändert (vollreich): Zeit zum Steigen auf 10.000ft: 12 Minuten
Rechts wurde die EGT durch kontinuierliches Verarmen auf ~1340°F gehalten. Zeit zum Steigen auf 10.000ft: 9 Minuten (bei deutlich geringerem Gesamtverbrauch für den Steigflug).


VG Mark




1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang