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25. August 2015: Von Thomas Nadenau an Hubert Eckl
Ja Hubert, Preise sind immer nochmal ganz etwas anderes.
Ich weiß nicht, ob Vernierregler für einen Vergasermotor eine wenig overdone sind. Hängt aber wohl von der ganz spezifischen Einbausituation des kompletten Motors in deinem Flieger ab - und die kenne ich nicht. Verniers helfen halt bei der Feinabstimmung.
Ich hätte zwar auch gerne ein EDM bei mir drin, aber die K€s schrecken mich ein "bisschen" ab. Zumal einige Experten auch deutlich machen, dass eine wirklich Ersparnis auch erst bei wirklichen Motoren realisiert werden kann. ... wirkliche Motoren haben immer ein IO5 vorne stehen.
25. August 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau
Danke Thomas, vielleicht habe ich das mit " Vernier" auch falsch verstanden. Ich habe einen einfachen "Seilzug" mit einem Knopf vorne, der lässt sich sehr schwer dosieren. Wie oben beschrieben geht das so weit raus, daß ich die komplette Pratze auf den "Draht" legen und mit dem Daumen gegen das Chassis drückend regeln kasnn. Nicht schön. Ganz aus machen ist übrigens der gestreckte Damen, wenn Du Dir das vorstellen kannst. Ich wollte hat gefühlvoll drehen. Aber der Thread, gleichwohl sehr interessant, entgleitet mir langsam ins SEHR akademische. Was ich aber das letzte Dreiviertel Jahr erfahren resp. erflogen habe, daß mit 0360A mit konsequenten Leanen DEUTLICH weniger verbrennt. ( 32 zu 36 ltr bei 0,72ata und 2.200 rpm) Das wollte ich einfach "verfeinern". Nicht nur wegen des Sparens sondern auch weils Spass macht. Viel AHA!
25. August 2015: Von Erwin Pitzer an Hubert Eckl
moin hubert,

ich habe noch einen Vernier Control aus meiner amateurbauzeit hier rumliegen. der knopf ist zwar blau wie für die prop-verstellung, sonst aber die gleiche technik wie für den "mixer". du müsstest nur den drehknopf rot machen.
damit kannst du dein "seilzugsystem" upgraden.
wenn du interesse hast schenke ich ihn dir.
26. August 2015: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
Herzlichen Dank!

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