Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. August 2015: Von Richard Georg an Markus Vogt Bewertung: +2.67 [3]
als ich vor 50 Jahren mit dem Fliegen begonnen habe gab es all die feinen Instrumente nicht. Wir haben das Leanen nach Gehör gelernt. Langsam Mixter herausziehen bis der Motor anfängt rauh zu laufen und dann wieder zurück, bis er rund läuft.
Heute hab ich all die feinen Instrumente auch in meinem Flugzeug. Sie bestätigen, dass meine alte Methode immer noch richtig ist.
Bei manchen Vergasermotoren läuft der Motor bereits rau, bevor z. B. das EDM 700 im Lean-Mod anfängt zu blinken.
Die beste Investition die sich richtig bezahlt gemacht hat ist der Fuel-Fow wie z. B. Mini-Flow von Shadin oder der gleichen. Mit etwas Erfahrung, beschränkt sich die Motoreinstellung auf bestimmte Leistung durch Drehzahl und Ladedruck, dann Durchfluss unabhängig von Höhe entsprechen der gewählten Leistung einstellen und fertig.
Ich würde den alten Ladedruckmesser mit deutscher Scala gegen einen mit Inch-Mercuri austauschen, dann können die normalerweise gewohnte Einstellungen nach Lycoming Handbuch ohne Umrechnerei eingestellt werden. Um das Flugzeugspäter wieder in histrischen Zustand zu bringen, kann man ja das alte eigebaute Gerät ja einlagern.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang