Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Zünden und Kompression?
Schlägt der Kolben denn nicht auf ein im geöffneten Zustand hängendes Ventil?
14. Juli 2015: Von Achim H. an Thomas Nadenau
Wenn das Ventil so weit offen ist, dass der Kolben dagegenschlägt (der Platz dazwischen ist sehr groß, ganz anders als bei modernen Motoren), dann würde er das Ventil nur etwas zurückhämmern und da die Stößelstange nicht gespannt ist durch die Nocke, passierst erst einmal nichts.

Die deutschen LTBs sind nicht doof, die denken einfach anders. Die einfachste Möglichkeit, an die Ventile ranzukommen ist den Zylinder abzuschrauben. Für einen LTB ist das keine schwere Sache, also macht man das. Und dann tauscht man am besten noch gleich die Ventilführung aus und das Ventil. Aus Sicht des Halters ist das aber nicht die optimale Lösung, da teuer und auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Wenn man dann noch die Kolbenringe gleich tauscht, dann hat man wieder das Problem, dass der Motor eingeflogen werden muss und das alles, wo es doch eine recht einfache Lösung gibt...
14. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an Achim H.
... bleibt dann immer noch die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Zündung und Kompression.
Da die Ventile nicht in allen Ebenen senkrecht zur Bewegungsrichtung des Kolbens stehen, wird bei einem Kontakt zwischen den beiden, aus meiner Sicht, immer ein beträchtlicher Schaden zu verbuchen sein.
14. Juli 2015: Von Achim H. an Thomas Nadenau
Bei offenem Ventil gibt es keine Kompression, ist kaum Gemisch im Zylinder und eine Zündung bringt kaum Arbeitsleistung. Es ist sogar so, dass die restlichen Zylinder weniger Leistung bringen, da das Gemisch den einfachen Weg raus sucht -- über das offene Auslassventil. Mir ist das in der Luft passiert, denke da waren noch 10% Motorleistung da. Überhaupt nicht schön.

Bei den klassischen Motoren stehen die Ventile ziemlich lotrecht zum Kolben, die angular valve sind eher selten.
14. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an Achim H.
Ich hatte nicht bezweifelt, dass es keine oder kaum Arbeitsleistung gibt. Aber zum Zünden ist aus meiner Sicht die Menge des Gemisches nicht Ausschlag gebend.
Bei einer Berührung von Kolben und Ventil wird aus meiner Sicht fast immer ein ordentlicher Schaden zu verzeichnen sein.
- verbogener Ventilschaft
- verbogener Ventilteller
14. Juli 2015: Von Achim H. an Thomas Nadenau
Wie gesagt, der Platz zwischen geschlossenem Ventil und Kolben am oberen Totpunkt ist relativ groß. Meist stehen die Ventile auch nur etwas auf. Ich hatte das Problem selbst an zwei Kolben und es waren keine Spuren auf den Ventiltellern oder Kolben zu sehen. Hat natürlich viel mit Glück zu tun, das kann auch so aussehen:


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang