Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2014: Von Markus Nitsche an 
Bei meinem halten die Akkus so drei Monate, der Schleppmaxxe wird aber auch von den Hangarmitinsassen zum Rücken meiner Maschine genutzt. Mir hat der Hersteller auch gesagt, dass der Akku erst geladen werden soll, wenn er leer ist. Ständige Ladung soll vermieden werden. Bisher, ca. 10 Monate, klappt das alles prima.
30. November 2022: Von Jochen Wilhe an Markus Nitsche Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe mal in der Gebrauchsanweisung von dem Batteriehersteller (nicht towflexx) nachgelsen - lustigerweise nennen die ihre Batterie "longlife..."

https://www.zelltronik.de/gebrauchsanweisungen/Gebrauchsanweisung-AGM-CTL.pdf

Dort steht "Zum Erreichen einer optimalen Brauchbarkeitsdauer sind betriebsmäßige Entladungen von mehr als 80% der Nennkapazität zu vermeiden (Tiefentladungen). Die Batterie ist nach jeder Entladung, auch Teilentla- dung, sofort zu laden!"

Das bedeutet nach meinem laienhaften Verständnis

1. Tiefentladung beginnt wenn man unter 20% Akkuladung rutscht. d.h. wenn man den Akku solange nutzt bis er leer ist hat man schon eine Tiefentladung produziert !

2. Man sollte regelmäßig nach Gebauch laden, aber am besten nicht dauernd am Strom hängen lassen


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang