Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2012: Von Thomas Kittel an Daniel K.

In EDBA (Arnstadt-Alkersleben) fliegt ebenfalls so eine Konversion. Die verlängerte Nase macht den Anblick des Flugzeuges recht unharmonisch. Von den Flugleistungen her unterscheidet sich die Rotax 150er kaum von der O200 150er (kein Wunder, 100PS bleiben 100PS). Die Verbrauchswerte sind nicht sehr unterschiedlich und lohnen den Umbau kaum. Man bedenke noch den empfohlenen Getriebeservice bei 600h.welcher ca. 1500€ kostet. ab und zu müssen die Vergaser zum Service. In der Summe geht sich das kostenseitig wohl aus, wenn man kein AVGAS fliegen muss. Bleiben die Umbaukosten übrig.

Für den O-200 in der 150er gibt es ein MOGAS STC. Unser Super+ verträgt er aber auch gut (ist aber geschäftlich wohl nicht erlaubt und privat....naja).

Die Bedienung ist bequemer ohne den Mixer, dafür klingt sie eben nicht so toll. Die Maschine stand immer mal zu Verkauf, ist aber AFAIK immer noch bei den Betreibern.

Mehr dazu natürlich bei den Betreibern selbst. Das was ich hier geschrieben habe, ist Hörensagen. Ich bin auf einem Nachbarplatz von EDBA und kenne das Flugzeug nur oberflächlich.


Gruß

Thomas

9. Oktober 2012: Von joy ride an Thomas Kittel

weiteres hörensagen, von 2 verschiedenen schulen: O200 mogas neigt zum überhitzen und ventile ausspucken - rotax wahrscheinlich eher nicht.

vorschlag zur güte: wenn schon O200 mogas, dann mit engine monitoring vom fuhrmeister
;-)

9. Oktober 2012: Von Hubert Eckl an joy ride
Hatte Rudi Hackel selig in Oehna nicht einmal eine umgerüstet?
10. Oktober 2012: Von Daniel K. an Thomas Kittel
vielen Dank für eure Antworten ;)

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang