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27. Mai 2012: Von M Schnell an Achim H.

Hallo nochmal ;-)

also hier handelt es sich um revisionen des Service Manuals, welches als Grundlage zur Wartung, Instandhaltung usw. dient.

wenn man sich das mal durchliest, stellt man fest, das Cessna hier ua. die zulässigen Intervalle von Arbeiten festschreibt (und deren Abweichungen) die zulässig sind. Diese vorgaben sind faktisch einzuhalten, da es sich hier nicht um service Bulletins (egal welcher spezifikation ) handelt und es sich hierbei auch nicht um empfohlene TBO Zeiten handelt.

Aber Ruhe bewahren, liest sich schlimmer als es ist...

28. Mai 2012: Von Achim H. an M Schnell
das ist so nicht korrekt, verbindlich sind (solange man im IHP sich nicht dazu verpflichtet hat auch SB's durchzuführen) ausschließlich LTA's der Behörde, des Landes welches das Luftfahrzeug zum Verkehr zugelassen hat.

Ja, nur darf man im IHP nicht schreiben was man möchte, sondern was das LBA erlaubt. Es kommt also darauf an, inwiefern das LBA Abweichungen zulassen wird. Normalerweise steht im IHP, dass die Wartung anhand des Service Manuals des Herstellers durchgeführt wird.

Aber Ruhe bewahren, liest sich schlimmer als es ist...

Motor, Anbauteile und Motorträger ausbauen, inspizieren und wieder einbauen liest sich in der Tat schlimm. Wie viele Arbeitsstunden würdest Du dafür ansetzen?
1. Juni 2012: Von M Schnell an Achim H.

Hallo (sorry hat etwas gedauert, viel Arbeit wenig Brot...)

zunächst nochmal eine kurze Grundsatzarbeit, das LBA ist bei EASA Flugzeugen nur noch ausführende Behörde und hat sich (wie wir alle) an die EASA Vorgaben zu halten, was in ein IHP darf und was nicht steht im AMC zum Part M (bei der EASA zum Download im Orginal Angelsächsischer Sprache). Wenn der Hersteller (in dem Fall Cessna) Intervalle angibt die als "do not exeed" bezeichnet sind (sagen wir 100h / 12Monate) dann ist dieser Punkt spätestens bei 100h oder bei ablauf des 12.Monats fällig sonst steht der Flieger. Sind jedoch keine Fristen oder nur empfohlene Fristen vorgegeben (TBO's zb) kann davon nach den algemeinen Vorgaben (hier wieder zb LBA) abgewichen werden (meist 10%). sind Vorgaben als SB's veröffentlicht kann der Halter diese durchführen lassen oder muss es nicht. Generell jedoch ist den Anweisungen im Wartungs/ servicehandbuch jedoch folge zu leisten, was aber nicht bedeutet (zb. bei vorgabe den Motorträger auf Risse und Korrosion zu untersuchen) das man dazu den halben Flieger in seine Bestandteile zerlegen muss. Wenn man solche (meist sichtprüfungen) im Eingebauten zustand überprüfen kann und nicht explizit Wirbelstrom, Flureszenz oder magnetpulververfahren gefordert werden und das im Ausgebauten Zustand, können die Teile eingebaut bleiben und es ist ausreichend sich das ganze im zuge der Wartung optisch anzusehen. Das muss auch nicht durch das IHP geregelt werden, sondern ist und bleibt Sache der Person oder des Betriebs welcher die Wartung / Instandhaltung durchführt.

eine Stundenzahl für die durchführung von Arbeiten wie Sie im servicemanual angegeben sind, kann man leider nicht verallgemeinern, da es immer auf den generellen Zustand des Flugzeuges im Einzelnen ankommt, eine 200h Kontrolle C172 in gutem Zustand und bei qualitativ hochwertiger Arbeit, wird sich aber i.d.r bei ca 16 Arbeitsstunden bewegen ohne das zusatzarbeiten (Mängelbeseitigung, fehlersuche oder entsiffen) hier berücksichtigt sind. (zu einer guten Arbeit gehört aber auch das man Bremsen nicht nur anschaut sondern auch reinigt und die Gleitbolzen fettet und das man sich umliegende Bauteile auch mit anschaut und alles umfassend dokumentiert,das abbauen von Verkleidungen und wieder anbringen und deren Reinigung gehört da selbstverständlich auch dazu).

Ich mache jedem der Betroffen ist von den Anderungen gerne ein individuelles Angebot bzw treffe gerne eine Einschätzung zu nötigem Umfang und Kosten aller nötigen Arbeiten, dazu muss ich aber Flugzeug und L-Akte sehen...(für Leute aus diesem Forum bzw Pilot und Flugzeug Abbonenten mache ich das zwar nicht umsonst, aber zum selbstkostenpreis)

1. Juni 2012: Von M Schnell an M Schnell
ups..schreibfehler ignorieren bitte, bin no net ganz wach fürchte ich ;-)

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