Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2011: Von  an Frank Naumann
>Meine Frage zielte eher darauf ab, inwieweit sich diese Werbeaussagen mit Deiner praktischen Erfahrung decken.

Ich nutze meist den sehr großen Einbautank einer Cirrus und mach mir da nicht so viele Gedanken, wie viele Liter tatsächlich weggehen. Denn der hält mit Oximyzer ewig. Mit Maske oberhalb FL180 geht's dagegen sehr viel schneller. Und Cirrus-Piloten mit O2D2 berichten von nochmals deutlich besseren Nutzungszeiten - und vom nicht zu unterschätzenden Vorteil, keinen Riesenschnurrbart überm Mund zu haben, sondern nur die dünnen Schläuche einer Kanüle ohne Reservoir. Viele nutzen auch den Oxyarm am Headset. Insofern, in Kürze: Ja, deckt sich.

>Ein Flow von ~0,75l/Personenminute wäre gegenüber dem werksseitig eingebauten System ungefähr eine Vervierfachung. Das on-demand-System O2D2 wirbt auch mit einer Vervierfachung gegenüber free-flow - meinen die jetzt in Relation zum Flowmeter?

Das meinen die.

Wenn das so stimmt, wäre in der Tat die Kombination Flowmeter/Oxymizer die mit dem besten Kosten/Nutzen-Verhältnis. Würdest Du dem zustimmen?

Ja, aber... ;-) Kommt halt drauf an, mit welchen Kosten das Nachfüllen in die Rechnung eingeht. Aber im Prinzip würde ich sagen, die meisten Anwender sollten mit Oximyzer auskommen. Wenn man allerdings bei jedem Flug Sauerstoff nimmt...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang