Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. März 2011: Von Frank Naumann an Andreas Müller
Unsere Vereins-Arrow hat einen fest eingebauten Sauerstofftank und Schlauchanschlüsse im Overhead-Panel. Seitlich außen am Rumpf ist ein Nachfüllstutzen, über den füllen wir mit einem Adapter aus einem 180-l-Standzylinder selber nach (Aviation Oxygen vom Gashändler). Hierfür ist ein Sachkundenachweis erforderlich, den alle interessierten Piloten (meist die IFR-Guy's) im Rahmen einer vereinsinternen Schulung erworben haben.

Grundsätzlich unterscheidet sich meines Wissens Luftfahrt-Sauerstoff von "gewöhnlichem" technischen/medizinischen Sauerstoff durch die Wasserdampf-Freiheit. Das hat aber wohl eher was mit Korrosionsvermeidung im Tank zu tun, die medizinische Wirkung (Erhöhung des Sauerstoff-Partialdrucks im Gewebe ==> bessere Oxygenierung des Hirns) ist die gleiche, egal ob mit oder ohne Wasserdampf.

Das Hauptproblem beim Fliegen mit Sauerstoff ist meiner Erfahrung nach aber nicht das Wiederbefüllen am Heimatflugplatz, sondern das Nachfüllen unterwegs. Der Arrow-Sauerstoff-Tank reicht bei 4 Insassen nur für ca. 2 Stunden, dann ist Schluß mit FL200. Ob sich der Rückflug über die Alpen noch ausgeht, ist dann mehr oder weniger Glückssache, denn die Verfügbarkeit von Sauerstoff am jeweiligen Zielflugplatz steht meist auch nicht in der AIP.

Das ist vielleicht eine Frage an alle Forumpiloten: Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Sauerstoff-Nachfüllung auswärts? Verfügbarkeit? Kosten? Zertifizierter Luftfahrt-Sauerstoff?

Herzliche Grüße

Frank

LOWS

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang