Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. März 2011: Von Max Sutter an Andreas Müller
Frag einmal beim Armyliquishop der Schweizer Armee nach, vielleicht hat man noch einen dieser Uralt-Sauerstofftraktoren für die Betankung der flugzeugseitigen Sauerstoffanlagen an Lager. Hergestellt wurden sie vor unendlich vielen Jahren von der Maschinenfabrick Burckhardt in Basel. So ein Fahrzeug wäre an jedem Oldtimertreffen der Publikums-Magnet schlechthin.

Man kann diese Traktoren mit vier 200-Liter-Sauerstoffflaschen bestücken. Da hättest Du genug O2 für den Rest Deines Lebens, müsstest nie mehr frische Luft atmen. Angesichts der in Kürze zu erwartenden extremen Belastung der Luft mit radioaktivem Cäsium ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Schlag zu bevor Dir die Merkel alles wegkauft.
15. März 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

"Da hättest Du genug O2 für den Rest Deines Lebens, müsstest nie mehr frische Luft atmen"

ich hoffe sehr, der Kollege lebt noch etwas länger.....

Aus einer mit 200bar befüllten 200l-Flasche kann man bei 1000mbar Umgebungsluftdruck 40.000l Sauerstoff atmen, aus 4 Flaschen also 160.000l. In den einschlägigen Lehrbüchern der Physiologie findet man den Sauerstoff-(nicht Luft!)verbrauch eines 80kg-Erwachsenen in Ruhe mit ca. 15-25l/h angegeben, macht am Tag, niedrig geschätzt, ca. 400l.
Also würde der Kollege mit den 160.000l Sauerstoff gerade einmal 400 Tage überleben, da lohnen sich weder ZÜP noch Language Proficiency....

Grüße

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang