Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Dezember 2010: Von Alexander Stöhr an M Schnell
Nene. Also was unser Chefmechaniker sagen möchte:

Kolbentriebwerke werden für den Betrieb mit Betriebstemperatur ausgelegt. Sowohl die Wahl der Werkstoffe als auch die der Passungen und dazugehöriger Schmierstoffe sind auf diesen einen Betriebspunkt optimiert. Die jahreszeitlich bedingten unterschiedlichen Öle sind in Wirklichkeit eine Krücke, um die allerschlimmsten Schäden beim Start abzuwenden. Idealerweise läuft ein Motor mit einem Öl auf einer Temperatur. Im Umkehrschluss bedeutet dies, wenn ich den Motor vorwärmen kann, sollte ich es tun. Warmstart kostet nix, Kaltstart und Warmalaufen hingegen ein Vielfaches an Betriebsstunden. Besonders dann wenn der Motor ewig nicht gelaufen ist und einer sogar fleißig an der Schraube gedreht und das ganze öl weggekratzt hat.

Idealerweise würde ein Motor vor- bzw. durchgewärmt werden und vor dem Startvorgang noch über eine Hilfspumpe ein Mindestöldruck hergestellt werden. Vorwärmen reicht in der Praxis aber dicke.

Im Winter ist eine Standheizung beim Pkw aus diesen Gründen solch ein Vorteil. Der im Betrieb (fehlendes Warmlaufen) eingesparte Kraftstoff wird zwar über die Heizung verbraucht (Nullsummenspiel), jedoch wird der Motor geschont und darüber hinaus noch die Emissionsqualität erheblich verbessert.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang