Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2010: Von Max Sutter an 
Das aus dem ersten Posting ist keine Glanzidee, denn mit Flammenwerfer, da runzelt beim Blechflieger der Lack nachher so schäbig, und beim Plasticflieger stellt sich bei erfolgreicher Vorwärmung das Hangarproblem nicht mehr. Da passt anschließend alles in eine kleines Gepäckschließfach.

Dann doch lieber den alten Schweden O. Växelström mit 2 x 110 V in Reihe und hoffen, dass die Warmluftbüchsen trotz Chinapfusch korrekt schutzisoliert sind. Bei Zweifel daran halt nie beide Geräte gleichzeitig anfassen, solange die Zuleitung noch unter Spannung steht.

@Stefan Kondorffer

... und aus dem Plattenspieler tönte die Elvis-Melodie "Love me Tender" ...
3. Dezember 2010: Von M Schnell an Max Sutter
Hallo allerseits,

Was das Vorheizen angeht, so kenne ich da div. Flugzeug Eigner, welche mit unterschiedlichsten Methoden Arbeiten.
Ich erlaube mir einige wertungsfrei sortiert auszuplaudern.

Mittels umgebautem Tauchsieder das Öl im Motor "Aufkochen" (in diesem Fall angewendet bei FW44 und Jungmeister).

Flugzeugheizmatten an der Ölwanne.Betrieben über das Bordnetz.
(gesehen bei C340 und C421 also eher was für Höhenflüge)

Heißluftföhn mit div. Rohren und Schläuchen,unter abgedeckte Cowling Pusten.
(gesehen,an DA20 und nem Ul..beide mit Rotax 912S sowie bei Pa28..)

ZWEI GROßE "Turbo" Gasheizer unter abgedeckte Cowling bzw durch die Kühlklappen..
(gesehen bei einer Jak52..und danach beim Halle heizen)

Heizlüfter auf die untere Cowling. also in den motorraum
(gesehn bei einer cessna)

jo das wars denk ich was mir einfällt in dem Bereich,bei Jets Bläst man Heißluft ins Intake.
Ich Persönlich denke das es schon Sinn macht mit Heiß/Warmluft den ganzen Motorblock zumindest Aufzutauen.
Die Zylinder sind ja doch recht Wärmeleitfähig und auch wenn der Wirkungsgrad nicht grad berauschend ist,so ist ein wenig, besser als nichts.
Das Öl anzuheizen denke ich ist auch eine gute Idee, allerdings halte ich Tauchsieder oder ähnliches was weder in Temperatur noch in Heizdauer regulierbar ist,noch in irgendeiner Weiße für die Verwendung mit Öl ausgelegt ist für untauglich.Auch sollte man tunlichst von Selbstgebasteltem die Finger lassen.
Wenn euch da ein Kurzschluss wiederfährt,von dem Gerät was in die ölwanne fällt oder das Öl am Ende verbrennt ist man mit nicht unter 500,-bei der Sache wenn die Werft anrückt um den Motor zu retten.

Mfg: Sf23

Idealfall fürs Wintererlebnis: Beheizte Halle... ;-) (Ich leider nicht)
3. Dezember 2010: Von  an Max Sutter
tender....ist das nicht der zug mit licht, der einem vom anderen ende des tunnels entgegenkommt und man meint das licht am ende des tunnels zu sehen?????

mfg
ingo fuhremister
4. Dezember 2010: Von Max Sutter an 
Darum bauen die Schweizer immer längere Tunnels. Da hat es Platz für mehr Züge zum drinnen stecken bleiben.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang