Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Mai 2007: Von Martin Haag an 
Leider hat die EU 2004 die Verordnung EG Nr. 785/2004 herausgebracht. Darin ist ganz klar geregelt, wer welche Versicherungen abschliessen muß. Unter anderem ist dort die Rede von Luftfahrtunternehmen und "Luftfahrtzeugbetreibern".
So habe ich mich dann von meiner Versicherung überzeugen lassen, dass eine ausreichende Versicherung für die Paxe Pflicht ist.
Meine Versicherung war zwar damals der Meinung, dass das ganze Werk eigentlich hauptsächlich auf gewerbliche Unternehmen abzielt und der Gesetzgeber mal wieder völlig übers Ziel hinausgeschossen ist, aber der Wortlaut läßt da nicht viel Interpretationsspielraum

Zum anderen bewegen sich die Versicherungsprämien, die für die höhere Deckung in Dänemark und Österreich nötig ist, in ähnlicher Höhe wie eine CSL.

Den einzigen Ausweg, den mir meine Versicherung zugestanden hat, ist nur mit nächsten Verwandten zu fliegen, da hier im Schadensfall das BGB wohl einen Anspruch ausschließt (ganz verstanden habe ich das damals auch nicht). Und für diesen Fall auch keine Flüge nach Dänemark und Austria.

viele Grüße
Martin

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang