Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Gestern 14:05 Uhr: Von F. S. an Flieger Max Loitfelder

Zunächst mal sind es immer noch Gerüchte.

Aber falls es sich als wahr herausstellt, dann ist zu hoffen, dass dieser Unfall nun vielleicht endlich dazu führt, dass das Thema im Sinne der Flugsicherheit ernst genommen wird.

Dieses Forum ist ja ein klarer Spiegel der Piloten-Communiy! Es war von Anfang an klar, dass das Abschalten der Fuel Cutoff Valves die mit Abstand einfachste technische Erklärung für alles gewesen wäre, was dann passiert ist. Aber wurde es ernsthaft diskutiert? Nein! Piloten weigern sich, das zu diskutieren.

Stattdessen werden auf 10 Seiten Pseudowahrscheinlichkeiten für extrem komplexe technische Ausfallketten angeführt, bis zu solchen Aussagen, dass ein "Softwarefehler die EINZIG PLAUSIBLE Spekulation" sei.

Gestern 14:27 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Du Monday Morning Quarterback ...

Ja, wir haben technische Szenarien und Möglichkeiten diskutuiert (du auch) ..was völlig legitim ist.

Ich hätte den Suizid nicht ausgeschlossen (wenn es überhaupt so war, aber die Quelle ist seriös) ... weil der Funkspruch nicht dazu passte (aber vielleciht hat der PF das gar nicht mitgekriegt) ... und weil ich mir einen Selbstmord per Airliner anders vorstelle als in 500 ft die Triebwerke abzustellen.

In einem Punkt scheinen wir aber richtig gelegen zu haben: Dual Engine "failure".

Gestern 17:16 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

In den verlinkten Berichten zum demnächst erscheinenden Zwischenbericht steht doch gar nichts drin, dass die Cutoff-Switches ein zentrales Element der Untersuchung sind. Sogar ganz im Gegenteil, TAC (=theaircurrent.com) schreibt:

"It is not known to TAC whether one or both of the fuel control switches [...] were moved [...]. A 787's flight data recorder would capture the position of those switches [...]."

Sie haben also keinen Hinweis auf eine Betätigung und bestätigen andererseits, dass man es im FDR sehen müsste, wenn es passiert wäre.

Aus meiner Sicht schüren Sie nur weitere Gerüchte ohne einen Hinweis auf ein bestimmtes Szenario zu haben.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang