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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Juli 2025 15:41 Uhr: Von Mark Juhrig an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Das Profil ist in der Tat immer das gleiche. Jedoch ist das der Remo ca. 2% dicker (= niedrigrere Stallspeed). Man findet das leider nur sehr schwer, ich meine ich hätte es in alten franz. Kennblättern gesehen.

Wer mal die Schlepps von DR 400-180 Remos und DR 400-180 Regents vergleicht, wird sehen, dass die Remo viel früher abhebt, was an dem dickeren Profil liegt. Die Regent (im Schlepp) muss man regelrecht in die Luft zwingen (bei 110 km/h einmal kurz und kräftig ziehen, damit sie vom Boden freikommt).

7. Juli 2025 18:52 Uhr: Von Manni Fold an Mark Juhrig

Danke! War total verunsichert. Habe ich das doch gelesen. Weiß nicht mehr wo und wann... Trudeln darf man mit der DR400 nicht. Allerdings machen das die Schlepppiloten bei höheren Schlepps aus ein Laune raus.. :-) natürlich nur manchmal.. und nicht absichtlich.. ;-)))

7. Juli 2025 20:04 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold Bewertung: +0.00 [2]

ach...kannst das mit der bölkow auch?

7. Juli 2025 20:10 Uhr: Von Mark Juhrig an Manni Fold

Ja, trudeln ist verboten, nur lazy 8s, stalls, usw.

8. Juli 2025 11:44 Uhr: Von Michael Butzek an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

"Das Profil ist in der Tat immer das gleiche. Jedoch ist das der Remo ca. 2% dicker ..."

Wenn es dicker ist aber die Flächentiefe die gleiche dann ist es ein anderes Profil. Oder habe ich da was falsch verstanden?

8. Juli 2025 11:47 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Butzek

Es ist dann eine Variante dieses Profils.

8. Juli 2025 18:28 Uhr: Von Norbert Rading an Michael Butzek Bewertung: +3.33 [4]

Wusste ich bis eben auch nicht, aber in der Tat hat die Regent laut Handbuch ein "NACA 43012 mod." und die Remo ein "NACA 43013.5 mod.". Bei den fünfstelligen NACA-Profilen ist die Profildecke in den letzten beiden Ziffern als Prozentangabe im Bezug auf die Profiltiefe angegeben, bei der Regent also 12% und bei der Remo 13,5%, nehme ich an?

8. Juli 2025 23:52 Uhr: Von Mark Juhrig an Norbert Rading Bewertung: +5.00 [5]

DR 400/180 Regent: NACA 43012 (geändert, 12% Profildicke)

DR 400/180 Remorquer: NACA 43013,5 (verändert, 13,5% Profildicke)

Das Remo-Profil ist im Verhältnis sogar 12,5% dicker (1- (13,5% / 12%)) * 100% = 12,5%

Absolute Profildicke Regent: 205 mm

Absolute Profildicke Remo: 232 mm

Also 27 mm bzw. 12,5% dicker

9. Juli 2025 07:42 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

das war mir tatsächlich nicht bewusst und ist m. E. optisch nicht ohne weiteres zu erkennen.

Auch bei einer Werksbesichtigung in Darois vor vielen Jahren sah es für mich so aus, dass die Flächen alle identisch produziert wurde, bzw. wurde dazu auch nichts erwähnt. Aber OK, macht am Ende sicher auch Sinn, die Remos auf niedrige (Schlepp)geschwindigkeit umd die Regents auf höhere Reisegeschwindigkeit zu optimieren.

Für die Holzbauweise konhte ich mich damals in Darois wie auch heute begeistern, besonders wenn man im weiteren Sinne beruflich mit Holz zu tun hat(te) ;-)


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