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Vorgestern 14:28 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Dieser Unfall birgt wirklich einige Rätsel.

Einerseits - wenn die RAT tatsächlich ausgefahren ist deutet das auf einrlen totalen Ausfall beider Triebwerke hin und nicht "nur" auf gravierenden Schubverlust.

Andererseits - bei Dual Engine Failure müsste (IMHO) die Geschwindigkeit resp. Höhe rascher abgebaut werden. Die Zunahme des Pitch erfolgt relativ langsam und für mich zu langsam für totalen Schubverlust, habe natürlich mit diesem Muster keine Erfahrung.

Wir haben versuchsweise im Simulator einen Ausfall beider Triebwerke nach Takeoff ausprobiert, da waren 2500 fpm und mehr Sinkrate erforderlich um die Geschwindigkeit von V2+10 zu halten. Die B787 hat dagegen mit rund 180 kts indicated abgehoben, das dürfte dann auch deutlich über V2+10 liegen und somit noch einen Bonus bei der Gleit-Performance geboten haben.

Spannend.

Vorgestern 15:09 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max Loitfelder

Eigentlich müsste man ausrechnen können wieviel Schub noch vorhanden war, wenn man verlässliche Daten zu Gleitweg und Geschwindigkeit hat.

Vorgestern 15:31 Uhr: Von Alexis von Croy an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

... noch ein paar Tage, denke ich, und wir werden die Auswertung des FDR nachlesen können.


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