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Vorgestern 11:22 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Söchtig

Doch, du könntest die Klappen manuell einfahren ... Aber danach sieht es jetzt nicht mehr aus wenn tatsächlich die RAT ausgefahren wurde ... das passiert nur bei dual engine failure, zu niedrigem Druck im Hydrauliksystem und in wenigen anderen Szenarien.

Patrick kann das besser erklären.

Vorgestern 11:32 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Memory Items bei Dual Eng Fail/Stall
1) Fuel cutoff switches (both)... Cutoff then run
2) Ram Air Turbine Switch.... Push & Hold 1 Second

RAT fährt aber auch automatisch aus. Memory item ist nur backup.


Es bleibt spannend. Dual Eng Fail einfach so könnte Boeings Sargnagel sein.

Vorgestern 11:42 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Die Hinweise für einen Totalausfall (oder grossen Leistungsverlust) bei beiden Triebwerken sind stark und stehen auch bei mir ganz oben auf der Liste.

Die Fuel Control Switches versehentlich (oder absichtlich) auszuschalten hätte dies zur Folge.

Die zahlreichen technischen Probleme der VT-ANB in Sachen Electrical System haben mir meinen ersten Engine Failure in einem Verkehrsflugzeug in Erinnerung gerufen.

Ende 1995
Night T/O in Bremen mit der damals noch neuen 50-sitzigen Saab 2000 mit Totalausfall des rechten Triebwerks kurz nach dem Abheben. Derselbe Sound wie beim Abstellen eines Triebwerks nach dem Flug.

Es stellte sich später heraus, dass die FADEC-Logik falsch programmiert war. Der regelmäßige Wechsel zwischen den FADECs A und B funktionierte nur "one way", was in unserem Fall dazu geführt hat, dass das System nicht mehr automatisch von FADEC B auf FADEC A schalten konnte, und darin ein so grosses Hindernis sah, dass es einen "Auto-Shut-Down" durchführte.

Mich würde es jedenfalls nicht total überraschen, wenn sich etwas Ähnliches als Unfallursache ausstellen würde.

Vorgestern 11:48 Uhr: Von Joachim P. an thomas _koch

Ah, jetzt kommt die Software ins Spiel. Erinnert sich noch jemand an die unmotivierten Tuck-Unders bei Airbussen, wo man ewig gesucht hat? SW-Bug, der nur in gaaaaanz speziellen Konstellationen zuschlägt.

Vorgestern 12:06 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Video vom Flug Delhi-Ahmedabad ... tatsächlich scheint die Klimaanlage nicht zu funktionieren, wenn man sieht wie die Passagiere Zeitschriften als Fächer benutzen!

https://x.com/akku92/status/1933114664923148455/video/3

Ich würde mal sagen, dass schon ein Ausfall der Klimaanlage (wenn sie ausgefallen ist) bei so einem Flugzeug ein relevanter Systemausfall ist ... bei 37 Grad ist das auch nicht witzig.

Vorgestern 12:20 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Das Unfallflugzeug 6 Tage vor dem Crash in Frankfurt.

Interessant: Man sieht von hinten KAUM, dass die Klappen in Startstellung sind.

https://youtu.be/hLnftY89ito?si=pKp0MVQjAn4kvgUE

Vorgestern 12:45 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Erweiterter Suizid ist viel wahrscheinlicher als 1: 1 Mrd.

Wie viele Knöpfe/Schalter müsste ein suizidaler Pilot betätigen, um beide Triebwerke abzuschalten? Wie lange würde es dauern, bis der andere Pilot sie wieder am Laufen hätte?

Vorgestern 12:57 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Die zwei Fuel Cutofff-Schalter sind direkt hinter den Schubhebeln.

AUSSCHLIESSEN würde ich das auch nicht. Und rein statitisch wohl wahrscheinlicher als ein systembedingter Dual Engine FAilure ...

Aber das Video mit der defekten Air Condition ist auch nicht ohne Relevanz.

Vorgestern 13:06 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [5]

Die Videos der nicht funktionierenden Klimaanlage wurden am Boden gefilmt. Bei den meisten Flugzeugen wird während des Anlassens der Triebwerke die Air condition kurz deaktiviert, wie das bei der 787 ist weiß ich nicht - aber für meinen Geschmack ist es jetzt schon zuviel der Spekulation. Von einem nicht reagierenden inflight entertainment screen (während eine Reihe davor ein Video läuft) auf dual engine failure zu schließen wird schon absurd.

Vorgestern 13:24 Uhr: Von thomas _koch an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Absurd ist hier nur eines, nämlich dass zwei Verkehrsflugzeugführer ein hochmodernes Flugzeug unmittelbar nach dem Start in den Boden fliegen und 241 + 33 Menschen ihr Leben verlieren.

Vorgestern 14:54 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an thomas _koch

Hier wissen wir in Wirklichkeit noch gar nichts.

Und in Fällen wo man es weiß, wie z.B. Swift Air 5960 kann man nur fassungslos sein.

Vorgestern 15:00 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Alexis von Croy

In dem Video vom Start in FRA wird das Fahrwerk auch erst sehr spät eingefahren, definitiv deutlich nach einer positive rate.

Vorgestern 16:21 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Dass man die ausgefahrenen Klappen kaum sieht liegt auch am "Aileroon droop", die Querruder werden bei Ausfahren der Klappen ebenfalls etwas nach unten ausgeschlagen (wie auch bei Airbus, sogar manche ULs haben dieses Feature) und deshalb sind sie als Referenz zu den Klappen nicht zu gebrauchen.


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