Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,06,12,19,5932620
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

59 Beiträge Seite 2 von 3

1 2 3 

Gestern 21:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

und es ist auch kein spoiler auf irgend einer fläche zu sehen um den überschlag zu verhindern.

hoffentlich liest die indische, uk und boeing BFU hier mit....bekommen so viele hinweise...

Heute 08:03 Uhr: Von Lutz D. an ingo fuhrmeister

Ja, trotzdem überschreitet der Schall weder Schall- noch Lichtgeschwindigkeit. Der Sound des RAT Videos wurde bearbeitet. Möglicherweise, um Frequenzen zu isolieren, oder Dinge besser hörbar zu machen.

Ich würde nach allen vorliegenden Indizien aber auch dazu neigen zu sagen, da hab es keinen Schub mehr.

Heute 09:22 Uhr: Von Mark Juhrig an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

In diesem Video (ab 4:55) beschreibt Juan Browne alle Ursachen für ein 787-RAT-Deployment:

https://youtu.be/MPk31EhtakE?si=QwBtzfEL4VWoxDzt

Heute 09:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Zu jedem möglichen Szenario passen irgendwelche Indizien ... Ich denke der FDR und CVR werden das bald aufklären.

Doppelter Triebwerksausfall bei so einem Gerät, Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich geringer als 1:1 Milliarde ... Trotzdem würde eine ausgefahrene RAT darauf hinweisen (auch wenn das nicht das einzige Szenario ist bei dem die RAT ausfährt – siehe Video von Juan Browne.

Zu RAT/doppelter Triebwerksausfall würde auch passen, dass das LG unten blieb. Die Leistung der RAT reicht (so viel ich weiß) nicht für das Einfahren des LG aus ...

Andere Fakten:

- Ein Passagier hat sich beklagt, dass beim letzten Flug vor den Crash, Delhi-Ahmedabad, "nichts in dem Flugzeug funktionierte. "Keine Air Condition, kein Licht, keine Bildschirme". Ob das kurze Video dazu authentisch ist weiß ich nicht

- Sehr spät abgehoben. Das Video des Starts täuscht eventuell, da der Winkel so spitz ist, aber man sieht wie die Wirbelschleppe den Staub aufwirbelt ... . Die Piste ist 3,5 km lang und das Flugzeug muss relativ weit unter MTOM gewesen sein. HAtte Sprit für 9 h, Dreamliner kann aber 16 h lang fliegen ...

- Angeblich gibt es einen "Mayday"-call des Inhaltes "kein Schub, kein Auftrieb". Auch nicht offiziell.

- Bei einem EINSEITIGEN Triebwerksausfall (der überlebende PAssagier hörte einen Knall) müsste man eigentlich die Bewegung des Seitenruders sehen. Das Fahrwerk ließe sich auch einfahren ...

Bis zum dem "RAT"-Video dachte ich an ein unabsichtliches Einfahren der Flaps anstelle des LG. Das würde das nicht eingefahrene LG erklären. Bei 37 Grad, gear down, würde sie ganz ohne Flaps eventuell nicht mehr fliegen. Aber das passt nicht zu der RAT.

Ein mysteriöser Unfall, den erst der FDR/CVR eindeutig aufklären werden. Das wird aber sicher der Fall sein.

Heute 09:58 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

@Patrick

Keine Ahnung, wie das eine B787-Crew handelt – aber bei meinem Multiengine Rating gab es beinem EF kurz nach de Abheben im ersten Moment nur eines: Alle Hebel nach VORN ... abgestellt/gesichert wurde er Motor erst in sicherer Höhe.

Bei einem Jet gibt es ja noch weniger Grund, das Triebwerk voreilig abzustellen (oder? Außer es brennt?)

Heute 10:05 Uhr: Von Chris _____ an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

In "Capital" wird der "Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt" zitiert mit der Aussage, "eine solche Crew würde man in Europa so nicht zusammenstellen". Mit "solcher Crew" meint er einen Kapitän mit 8000 Flugstunden und einen 1. Offizier mit 1100 Flugstunden.

Die reine Flugstundenzahl wird immer noch als direkter Indikator für den Wert der fliegerischen Erfahrung und Konpetenz angesehen. Was für ein Unsinn. Davon mal abgesehen sind 8000 Stunden ja nicht gerade wenig.

Heute 10:09 Uhr: Von Chris _____ an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [5]

>> Doppelter Triebwerksausfall bei so einem Gerät, Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich geringer als 1:1 Milliarde

Mit Wahrscheinlichkeiten wäre ich vorsichtig.

Bei den Kernkraftwerken hat man auch immer mit astronomisch kleinen Wahrscheinlichkeiten gearbeitet, was aber nicht zur Häufigkeit von Kernschmelzen passte (eine alle 20 Jahre bei ~400 Kraftwerken weltweit, wenn ich mich richtig erinnere).

Am Ende stellt sich typischerweise raus, dass es eben doch Fehlerketten gibt, wo die Wahrscheinlichkeiten eben nicht unabhängig sind und deshalb nicht einfach multipliziert werden dürfen.

Heute 10:15 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris _____

Wenn ich sage "die Wahrscheinlichkeit" ist "extrem niedrig", dann stimmt das statistisch schon so. Es ist sogar so unwahrscheinlich, dass es außer bei "no fuel" oder bird strike nie vorkommt. Mir fallen nur die 777 in Heathrow (vereistes Spritsystem) und Sullys Hudson River-Landung (Vogelschlag) ein. (Gibt's noch ein anderes Szenario?)

Bei einem so massiven Vogelschlag hätte man auf den Videos etwas gesehen (die Vögel, Rauch, Flammen) .... No fuel ist ausgeschlossen.

Trotzdem: Wenn die "RAT" draußen war, dann spricht alles für einen doppelten Triebwerksausfall.

Heute 10:43 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy

... div Fälle von Fuel Starvation. Air Transat auf den Azoren, der Gimli Glider... und was war mit der 37 vor Hawaii? Erinnere mich nicht mehr ob da der Sprit aus war oder die das falsche Triebwerk abgestellt haben. Bin grad zu faul um nachzusehen. ;)

Heute 10:48 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy
Beitrag vom Autor gelöscht
Heute 10:54 Uhr: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy
Heute 11:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

"Fuel Starvation" habe ich aus naheliegenden Gründen nicht erwähnt – weil das beim Start nicht sein kann, Also ineiner Mooney natürlich schon (;-))

Heute 11:04 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Ja, Tobias

Ich habe "Volcanic Ash" und Eis aus naheliegenden Gründen nicht berücksichtigt.

WARTUNGSFEHLER is auch möglich, aber auch unwahrscheinlich wenn die Maschine 2 Stunden vorher aus Delhi kam ...

Vielleicht hat der Flieger einfach komplett versagt ... zB weil er lange Zeit schlecht geewartet wurde,

Es gibt (im Internet) Hinweise darauf, dass Air India da probelmatisch ist. Aber ich WEISS es nicht. Kann auch alles Schwachsinn sein.

Heute 11:06 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Alexis kann es zwar nicht lesen wegen Ignorierfunktion, aber das

"Sehr spät abgehoben"

-wurde bereits widerlegt.

Heute 11:12 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

@Patrick

Was sagst Du als B787-Pilot zu dem "RAT-Video"?

Heute 11:13 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy

Hat eine 787 eigentlich keine Envelope Protection? Kann ich da einfach Klappen einfahren?

Anhand der Videos sieht es mir so aus als wäre der Flieger ohne Leistung und dann macht die Crew eigentlich alles richtig indem sie geradeaus weiter gleitet. Zumindest aus meiner Laienhaften Cessna only Brille entspricht das ja genau dem was wir immer Briefen wenn nach dem Start die Leistung weg ist.

Hoffentlich erfahren wir was los war.

Heute 11:22 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Söchtig

Doch, du könntest die Klappen manuell einfahren ... Aber danach sieht es jetzt nicht mehr aus wenn tatsächlich die RAT ausgefahren wurde ... das passiert nur bei dual engine failure, zu niedrigem Druck im Hydrauliksystem und in wenigen anderen Szenarien.

Patrick kann das besser erklären.

Heute 11:32 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Memory Items bei Dual Eng Fail/Stall
1) Fuel cutoff switches (both)... Cutoff then run
2) Ram Air Turbine Switch.... Push & Hold 1 Second

RAT fährt aber auch automatisch aus. Memory item ist nur backup.

Es bleibt spannend. Dual Eng Fail einfach so könnte Boeings Sargnagel sein.

Heute 11:42 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Die Hinweise für einen Totalausfall (oder grossen Leistungsverlust) bei beiden Triebwerken sind stark und stehen auch bei mir ganz oben auf der Liste.

Die Fuel Control Switches versehentlich (oder absichtlich) auszuschalten hätte dies zur Folge.

Die zahlreichen technischen Probleme der VT-ANB in Sachen Electrical System haben mir meinen ersten Engine Failure in einem Verkehrsflugzeug in Erinnerung gerufen.

Ende 1995
Night T/O in Bremen mit der damals noch neuen 50-sitzigen Saab 2000 mit Totalausfall des rechten Triebwerks kurz nach dem Abheben. Derselbe Sound wie beim Abstellen eines Triebwerks nach dem Flug.

Es stellte sich später heraus, dass die FADEC-Logik falsch programmiert war. Der regelmäßige Wechsel zwischen den FADECs A und B funktionierte nur "one way", was in unserem Fall dazu geführt hat, dass das System nicht mehr automatisch von FADEC B auf FADEC A schalten konnte, und darin ein so grosses Hindernis sah, dass es einen "Auto-Shut-Down" durchführte.

Mich würde es jedenfalls nicht total überraschen, wenn sich etwas Ähnliches als Unfallursache ausstellen würde.

Heute 11:48 Uhr: Von Joachim P. an thomas _koch

Ah, jetzt kommt die Software ins Spiel. Erinnert sich noch jemand an die unmotivierten Tuck-Unders bei Airbussen, wo man ewig gesucht hat? SW-Bug, der nur in gaaaaanz speziellen Konstellationen zuschlägt.

Heute 12:06 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Video vom Flug Delhi-Ahmedabad ... tatsächlich scheint die Klimaanlage nicht zu funktionieren, wenn man sieht wie die Passagiere Zeitschriften als Fächer benutzen!

https://x.com/akku92/status/1933114664923148455/video/3

Ich würde mal sagen, dass schon ein Ausfall der Klimaanlage (wenn sie ausgefallen ist) bei so einem Flugzeug ein relevanter Systemausfall ist ... bei 37 Grad ist das auch nicht witzig.

Heute 12:20 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Das Unfallflugzeug 6 Tage vor dem Crash in Frankfurt.

Interessant: Man sieht von hinten KAUM, dass die Klappen in Startstellung sind.

https://youtu.be/hLnftY89ito?si=pKp0MVQjAn4kvgUE

Heute 12:45 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Erweiterter Suizid ist viel wahrscheinlicher als 1: 1 Mrd.

Wie viele Knöpfe/Schalter müsste ein suizidaler Pilot betätigen, um beide Triebwerke abzuschalten? Wie lange würde es dauern, bis der andere Pilot sie wieder am Laufen hätte?

Heute 12:57 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Die zwei Fuel Cutofff-Schalter sind direkt hinter den Schubhebeln.

AUSSCHLIESSEN würde ich das auch nicht. Und rein statitisch wohl wahrscheinlicher als ein systembedingter Dual Engine FAilure ...

Aber das Video mit der defekten Air Condition ist auch nicht ohne Relevanz.

Heute 13:06 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Die Videos der nicht funktionierenden Klimaanlage wurden am Boden gefilmt. Bei den meisten Flugzeugen wird während des Anlassens der Triebwerke die Air condition kurz deaktiviert, wie das bei der 787 ist weiß ich nicht - aber für meinen Geschmack ist es jetzt schon zuviel der Spekulation. Von einem nicht reagierenden inflight entertainment screen (während eine Reihe davor ein Video läuft) auf dual engine failure zu schließen wird schon absurd.

59 Beiträge Seite 2 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang