Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Gestern 12:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Willi Fundermann

Mist...aber in der gegend nachts gerne low-vis....ein paar km weiter carlsbad..oder ksna...ohne probleme...hotel b nächsten morgen..und gut ist...

Gestern 12:19 Uhr: Von E. Jung an ingo fuhrmeister

Easy wäre Gillespie (15 Minuten Auto) ist meist frei oder hinter die Laguna Mountains Borrego (waren immer meine Alts). Borego ist zu 99.9% VFR im Jahr. geht auch mit der Cit. San Diego Intl wäre auch gegangen.....Es hätte aber genügt, einfach den GS zu halten... Ich glaube, die Minimas zu dem Zeitpunkt waren auch nicht eingehalten.....

Gestern 13:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an E. Jung

oder catalina island....auf einen buffalo burger...da liegen heute noch zur see-seite die schmelzreste einer citation von ca 1988...

Gestern 13:34 Uhr: Von E. Jung an ingo fuhrmeister

Oh Ingo, Du outest uns wieder als alte Männer :-)

Gestern 14:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an E. Jung

Ufff...der jpi-chef hat mir das im jan 1989 gezeigt...hab mir sogar ein paar aluklumpen eingepackt...37 jahre her...ein altägypter würde sagen...: oh wassermaß...hemme den lauf der zeit...

Aber ich hab mir damals einen blue shelf von der insel mitgenommen...ein zeugnis des drucks in 20 km tiefe...wenn sich die pazifikscholle unter die nordamerikascholle schiebt und dieser abrieb über jahrmillionen hochgeschoben wird...die insel ist ja nix anderes als abrieb...nur noch älter als wir...dagegen ist la brea noch jung...(nicht du...)

Gestern 19:12 Uhr: Von Chris _____ an ingo fuhrmeister

Ich habe mein PPL und mein IR in KMYF gemacht und kenne den dortigen ILS/LOC-Approach daher gut, der RNAV dürfte ein LPV sein und dem ILS nachempfunden, NESTY und PENVY kommen in beiden vor.

Nachts ist KMYF unkontrolliert, also kein Tower und damit kein ATIS, und ASOS out of service.

Naheliegende Vermutung, das Feld lag im Nebel, wie so oft dort am frühen Morgen, und eine Landung ist dann unmöglich, aber nach einer durchflogenen Nacht war das Landebedürfnis wohl sehr hoch und ein Missed Approach sollte vermieden werden.

Vielleicht noch andere Faktoren im Spiel, zB Fehlbedienung des Autopiloten oder GPS vs VLOC, obwohl solche Anfangerfehler bei Jetpiloten eher unwahrscheinlich sind.

Also unter Minimum gesunken und "gefischt", mit dem leider dann normalen Ergebnis.

Weitere Möglichkeit ist ein falsch eingestellter Höhenmesser, allerdings auch das unwahrscheinlich, die Approach Controller begrüßen einen unter 18000 ft immer mit der korrekten Angabe, und die ist ja nicht lokal plötzlich ganz anders.

Gestern 20:02 Uhr: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Der Crash war fast zwei Meilen weg vom Platz. Da ist man noch weit weg vom Minimum bei einem LPV-Anflug. Er ist also wohl nicht unter das Minimum gegangen, sondern unter das Profile. Warum, wird man sehen.

Gestern 20:05 Uhr: Von Chris _____ an Philipp Tiemann

Beides.

Gestern 20:09 Uhr: Von Matthias Reinacher an Philipp Tiemann

ILS/LPV Minimum ist 673 ft, letzter GPS-Hit war 350 ft. Es gibt die Theorie, dass er eine Strasse in gleicher Ausrichtung mit der Runway verwechselt hat. Leider war da dann die Stromleitung...


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang