Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2024 23:24 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]

Noch mehr solche Fälle aus dem Segelflug, alles auf Nachbarplätzen passiert. Die Piloten 1-3 habe ich gekannt.. Zwischen dem ersten und dem letzten Fall liegen 30 Jahre.

1. Pilot (ca. 50 Jahre alt) macht Gastflüge mit der ASK 13 an der Winde. Nach dem letzten startet er nochmal alleine, weil immer noch Thermik ist. Gegen Ende des Windenstarts wird die Sache schräg, danach keine Reaktion mehr, Absturz.

2. Einer meiner Anfänger-Flugschüler, auch um die 50. Besucht, um schneller voranzukommen, einen Lehrgang an der Segelflugschule Oerlinghausen. Macht dort wie üblich nach ein paar Schulungstagen seinen ersten Alleinflug. Abends in der Unterkunft fällt er plötzlich tot um.

3. Leistungsflieger, 67, endlich in Rente, hat nun Zeit für längere Streckenflüge mit seinem hochkarätigen Segelflugzeug. Auf dem letzten, bei bestem Wetter, zerlegt sich das Flugzeug 200 km vom Heimatplatz entfernt durch Überfahrt im Sturzflug.

4. Pilot, erfahren und Anfang 40, kommt vom Thermikflug zurück zur Landung. Nichts deutet auf Probleme hin. Dann ein steuerloser Absturz aus Platzrundenhöhe.

Alle hatten ein gültiges Medical, in allen Fällen ergab die Obduktion einen Herzinfarkt. Mein Fliegerarzt sagte dazu sinngemäß, was jeder Techniker weiß: Wir versuchen die körperliche Qualität festzustellen, aber niemand kann sie "hineinprüfen".


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang