Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. August 2024 23:10 Uhr: Von T. Magin an Alexis von Croy

I.d.T. rechne ich auch mit einem "signifikanten" vierstelligen Betrag, falls Neuteil. Und da liegt die SB doch ein Stück drunter. Aber ich wäre natürlich auch mit etwas gebrauchten überglücklich :-)

4. August 2024 12:11 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an T. Magin Bewertung: +0.33 [1]

zur Info für Euren Schadenfall:

wir hatten vor Jahren die Bugradverkleidung für eine SR22 G3 erneuert.

Die (wesentlich preisgünstigere) eines unabhängigen Teileherstellers passte allerdings vorne und hinten nicht, im Endeffekt musste dann das Originalteil von Cirrus bestellt werden.

Zum Thema Verkehrssicherung des Platzbetreibers:

ich unterstelle Mal, dass hier - auch im Streitfall - entsprechende "verkehrsübliche" Pflichten zur Anwendung kommen dürften:

  • der tieferliegende Gullydeckel in befestigter Oberfläche (Beispiel von Michael B) - in der Verantwortung des Platzhalters, da "bekannt"
  • das regelmäßige Prüfen und Mähen der (zum Rollen freigegebenen) Grasflächen wobei da sicher keine tägliche Kontrolle verlangt werden kann (zB eben genau bei "Fliegen ohne Betriebsleiter"). Eine engere Kontrolle wäre da sicherlich nur dann nötig nach starkem Regen, bekanntem Wildtierbefall o. ä. - wenn das erfüllt ist, dürfte bei Schäden (zB hohes Gras, Nutzung nicht freigegebener Flächen etc) der Pilot zumindest eine Mitschuld zu tragen haben

So wird sicher beim "Fliegen ohne Betriebsleiter" die Kontolle der Betriebsflächen vom Platzhalter entsprechend zu organisieren sein und eine größere Eigenverantwortung auf den Nutzer übertragen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang